Schulsanitäter absolvieren Sanitätslehrgang beim Roten Kreuz

Bei Unfällen und Erkrankungen sachgerecht helfen zu können, war die Motivation der Sanitätsdienste von Pestalozzi- und Wieland-Gymnasium, die während der Osterferien beim DRK-Ortsverein Biberach einen Sanitätslehrgang über 48 Stunden absolvierten.

Unter der Kursleitung von René Müller und Philipp Edrich vom DRK-Ortsverein wurden zahlreiche sanitätsdienstliche Inhalte umfangreich in Theorie und Praxis erarbeitet.  So gehörte das situationsgerechte Vorgehen bei Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand und anderen lebensbedrohlichen Situationen ebenso zum Lehrgansinhaltwie häufig auftretenden Krankheitsbilder und Verletzungen.

In der abschließenden Prüfung, die sich aus einem theoretischen und zwei praktischen Teilen (einer Reanimationsprüfung und einem Fallbeispiel) zusammensetzte, konnten alle Teilnehmer unter dem Prüfungsvorsitz von Dr. Renate Stockburger das im Kurs erworbene Können erfolgreich unter Beweis stellen.

Das Pestalozzi- und das Wieland-Gymnasium freuen sich nun darauf, dass beide Schulsanitätsdienste Mitglieder mit der „Fachdienstausbildung Sanitätsdienst“ haben. Zusammen mit den anderen Schulsanitätern stellen sie sicher, dass ihren Mitschülern oder auch den Lehrern im Ernstfall fundiert Erste Hilfe geleistet wird. Auch zukünftig ist eine enge Zusammenarbeit der beiden Schulsanitätsdienste geplant.


Rückblick