PG verabschiedet stellvertretende Schulleiterin Zipprich

Im Rahmen eines Festaktes am 19.07.2013 wurde unsere stellvertr. Schulleiterin Sigrid Zipprich verabschiedet. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich neben den beiden pensionierten Schulleitern Elfriede Neidlein und Reinhold Hummler auch der SPD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige PG-Schüler Martin Gerster.

In einer kurzweiligen Rede sprach die Schulleiterin Sabine Imlau sehr persönlich über ihre dreijährige fruchtbare Zusammenarbeit mit ihrer Stellvertreterin. Auch die Leiterin des Kämmereiamtes, Margit Leonhardt, würdigte als Vertreterin des Schulträgers, der Stadt Biberach, den guten Draht zu Sigrid Zipprich im Rahmen der gymnasialen Neubauten (Mensa, Sporthalle und Mediothek mit Lernbereich) in den Jahren 2004-2008. Daran schlossen sich weitere Gratulanten wie die Schülersprecherinnen, die Theater-AG und die Fachschaften Chemie und Biologie an.
Sigi Zipprich war seit 2005 stellvertretende Schulleiterin unter dem Schulleiter Reinhold Hummler, seit 2010 unter dessen Nachfolgerin Sabine Imlau. Ihre Laufbahn hatte die gebürtige Gelsenkirchenerin nach Chemie- und Biologiestudium in Heidelberg begonnen, bevor sie Anfang der 80er Jahre – bedingt durch eine Stelle ihres Mannes bei Thomae / Boehringer Ingelheim – nach Oberschwaben kam.
Seit 1988 unterrichtete sie nach der Geburt ihrer drei Kinder am Pestalozzi-Gymnasium; im Jahr 2000 wurde sie zur Abteilungsleiterin ernannt und war damit Mitglied des Schulleitungsteams. Am Pestalozzi-Gymnasium hat Sigi Zipprich bleibende Spuren hinterlassen. Ihr außerordentliches Organisationstalent garantierte über viele Jahre den reibungslosen Ablauf des Systems „Schule“, nicht zuletzt auch der Abiturprüfungen. Nicht von ungefähr bescheinigte die Fremdevaluation im letzten Jahr dem Pestalozzi-Gymnasium ein hohes Maß an Stringenz in schulorganisatorischer Hinsicht; besonders gelobt wurde seinerzeit das von Sigi Zipprich initiierte Schulportfolio.
„Durch ihre Präsenz, ihren Optimismus und ihre Fröhlichkeit trug sie wesentlich zur guten Stimmungslage am Pestalozzi-Gymnasium bei“, schreibt ihr ehemaliger Vorgesetzter Reinhold Hummler in einer Würdigung im PG-Jahrbuch – ein Urteil, der sich die gesamte PG-Schulgemeinde anschließen konnte.

Rückblick