Projekt „Leben in Piela“

Wie sieht der Alltag und das Leben der Bevölkerung in Burkina Faso aus? Am Dienstag fand zu diesem Thema ein Projekt der Piela AG statt. Die Klassen 5a und 5b konnten in verschiedenen kleinen Workshops die westafrikanische Kultur näher kennen lernen.

Dazu hatte die Piela AG zwei Experten eingeladen. Unsere ehemalige Gastschülerin Wendy aus Ghana, die zur Zeit in Biberach lebt, leitete zusammen mit Isabel Jeggle einen afrikanischen Tanzkurs, der bei allen Beteiligten sehr gut ankam.
Richard Schreiner aus Neu-Ulm vermittelte den Schülern das westafrikanische Trommeln. Dazu brachte er eigene, in Mali gefertigte, Instrumente mit. In einem kleinen Trommelkurs wurden die wichtigsten Grundfertigkeiten und Rhythmen vorgestellt und erprobt. Unterstützt wurde er dabei von Theresa Schreiner und Lara Buhmüller.
Julia Hermann, Sabrina Bochtler und Moritz Kammerlander sorgten für das leibliche Wohl der Schüler und servierten afrikanische Kochbananenchips frisch aus der Pfanne. Hanna Kaspar, Julia Haag und Lily Vu-Nguyen informierten die Fünftklässler mittels Bild- und Videomaterial über das Leben in Piela und beantworteten viele Fragen. Diese, etwas andere, Art von Unterricht machte allen Teilnehmern großen Spaß.
Hanna Kaspar, Julia Haag und Lily Vu-Nguyen informierten die Fünftklässler mittels Bild- und Videomaterial über das Leben in Piela und beantworteten viele Fragen. Diese, etwas andere, Art von Unterricht machte allen Teilnehmern großen Spaß.

Rückblick