Schulschachmeisterschaften 2012

Mit insgesamt 12 Teilnehmern wurde die diesjährige Schulschachmeisterschaft des Pestalozzi-Gymnasiums ausgespielt. Die drei Oberstufen- und neun Mittel- und Unterstufenschüler ermittelten den Schulschachmeister in einem Turnier, in dem jeder gegen jeden spielen musste.

Mit 11 Siegen aus 11 Partien konnte sich Felix Funk (J1) überlegen und ungeschlagen den Titel des PG – Schulschachmeisters sichern. Der Abiturient Felix Funk hat während seiner gesamten Schulzeit am Pestalozzi-Gymnasium die Schach – AG besucht und in den vergangenen vier Schuljahren jeweils die Schulschachmeisterschaft dominiert. Felix ist seit zwei Jahren auch in der Schachabteilung der TG Biberach aktiv, für die er schon einige Turniere und Mannschaftsspiele gewinnen konnte.
v.l.: Pascal Lutz (8c), Norbert Jaeger (8c), Felix Funk (J2), Philipp Ebner (8c), Niklas Volpert (8c)
Mit 9,5 Punkten belegte Norbert Jaeger (8c) - wie im vergangenen Jahr - den zweiten Platz, gefolgt von Philipp Ebner (8c), der 8 Punkte erzielen konnte. Auf den Plätzen vier und fünf landeten Sandro Roch (BSZ) mit 7 Punkten und Niklas Volpert (8c) mit 6,5 Punkten. Während die fünf Erstplazierten schon zum wiederholten Male an der Schulschachmeisterschaft teilgenommen haben, konnte Pascal Lutz (8c) bei seiner ersten Teilnahme mit 6 Punkten einen erfreulichen 6. Platz erzielen.

Rückblick