Ein großer Abiturjahrgang verlässt die Schule

155 Abiturientinnen und Abiturienten haben die Reifeprüfung am Pestalozzi-Gymnasium mit dem erfreulichen Gesamtdurchschnitt von 2,2 bestanden. 49 von ihnen erreichten eine 1 vor dem Komma und die Traumnote 1,0 erzielte Stefan Zeller.
Fotos: Robert Greinacher
Die Stadthalle Biberach reichte kaum aus, um alle Gäste der gelungenen Abiturfeier aufzunehmen. Schulleiterin Sabine Imlau lobte in ihrer Rede besonders die Teamfähigkeit des Jahrgangs, die sie bei zahlreichen Aktivitäten an der Schule bewiesen hätten.Ein bewegender Moment entstand durch die einfühlsame Erinnerung an den kürzlich verstorbenen Lehrer und Oberstufenberater Willi Walter, die die Abiturientinnen Lena Schulz und Christina Thyroff gestalteten.

Preise für herausragende fachliche Leistungen erhielten Björn Kirchhoff, der den Scheffelpreis im Fach Deutsch zugesprochen bekam, und Lea Wilhelm (Bischof-Sproll-Preis für katholische Religion). Der Schulpreis „Ökonomie“, gestiftet vom Verband „Südwestmetall“, ging an Nina Miehle. Janina Fritzenschaft (Buchpreis und 1 Jahr Mitgliedschaft), Marc Steinhauser und Benjamin Zacharias (je 1 Jahr Mitgliedschaft), der darüber hinaus auch den Ferry-Porsche-Preis für herausragende Leistungen in Mathematik und Physik erhielt, freuten sich über die Anerkennung durch die Deutsche Physikalische Gesellschaft. Rebecca Kächele und Katharina Zacharias wurden von der Gesellschaft der Chemiker mit einem Preis ausgezeichnet. Besonders geehrt wurde Miriam Klüglich, die nicht nur den Paul-Schempp-Preis für evangelische Religion erhielt, sondern auch für ihre besonderen musikalischen Leistungen den Preis des Zonta-Clubs und des Fördervereins des Pestalozzi-Gymnasiums bekam, der sich bei Florian Kienast auch für sein politisches Engagement bedankte.

Außerdem konnten auch zahlreiche Preise für besonderes schulisches Engagement und soziale Leistungen vergeben werden.
Für die Mitarbeit in der SMV wurden Tim Will, Alina Hemm, Niklas Peter, Matthias Kern und Stefan Zeller geehrt. Claus Barck und Lisa Mößlang engagierten sich vorbildlich in ihren Tutorgruppen.
Für ihr jahrelanges Engagement in der Theater – AG wurden Stefanie Kunath, Viola Winghart, Jan Bassarab, Marie Chavillié, Niklas Gäbler und Tamara Bauch ebenso geehrt wie Miriam Kobitzsch, Lea Wilhelm, Marina Winter, Julia Tilly und Nancy Schulz, die der Schwarzbach-AG des Pestalozzi-Gymnasiums lange verbunden waren.
Als Mitarbeiter der Schülerzeitung „Abacus“ wurden Viola Winghart und Marie Chavillié gewürdigt. Schulpreise für ihr langes Engagement in den Musikensembles der Schule erhielten Hanna Hagel und Rebecca Wheatman. Für ihre Mitwirkung bei der Debating-AG wurden Niklas Gäbler und Florian Kienast geehrt.
Die Schule bedankte sich auch bei David Jeggle, Juliano Falkenstein, Philipp Wagner und Tobias Müller, die als Sportmentoren zahlreiche Gruppen betreut hatten.

Die Schule wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute auf ihrem weiteren Weg.


Rückblick