Beschwingt in den Frühling

Unter dem Motto „Beschwingt in den Frühling“ fanden auch dieses Schuljahr die traditionellen Frühjahrskonzerte statt. Dem ein oder anderen Zuhörer oder Beteiligten fiel diese Unbeschwertheit dieses Mal wahrscheinlich nicht ganz leicht, denn erst am Tag zuvor war unser Lehrer Willi Walter zu Grabe getragen worden.

Aus guten Gründen aber hatte sich die Fachschaft Musik entschieden, auf die Präsentation des musikalischen Querschnitts an unserer Schule nicht zu verzichten.
Eröffnet wurde das zweistündige Konzert durch den Chor der Klassen 6 unter der Leitung von Gunda Herzog. Die 18 Sänger (16 Mädchen und – immerhin – zwei Jungen) entführten die Zuhörer auf eine Klassenreise zum Mond. Dabei geizten sie auch nicht mit schauspielerischen Einlagen und schufen die Illusion eines „fliegenden Klassenzimmers“.
Dieser humorvolle Einstieg in den Abend fand seine Fortsetzung in der flotten Performance der Tanz-AG, die seit diesem Schuljahr von den Schülerinnen Anja Kaiser, Vanessa Mennel und Tatjana Waechter (10d) geleitet wird. Die Tänzerinnen aus den Klassen 5 und 6 präsentierten eine schwungvolle Passage aus dem Musical A Chorus Line.
Der Chor der Klassen 5, geleitet von Thomas Dilger, bot ein Medley von Liedern aus König der Löwen. Wie Raubkatzen schlichen sie sich von hinten an, um sich auf der Bühne zu versammeln. Auch die Verabschiedung war „bühnenreif“, denn der Chor, der die Bühne bereits verlassen hatte, kehrte im Gänsemarsch zurück, um sich bei Herrn Dilger den Schlüssel abzuholen. Eine witzige Idee!
Vor der Pause betraten mit der Dirigentin Christine Wetzel und dem Pianisten Martin Remke die Sängerinnen und Sänger des Mittelstufenchores das Podest. In präziser, kraftvoller Singweise brachten sie Rock- und Popsongs zu Gehör. Höhepunkt dabei war sicher der Queen-Song Don’t stop me now.
Nach der Pause, in der der Förderverein des PG Stärkung in Form von Getränken und Brezeln anbot, zeigte der Oberstufenchor unter Thomas Dilger sein Können. Hier standen Jazzstandards wie Mercy, mercy, mercy oder Lean on me auf dem Programm. Dabei stachen die Solisten Hanna Hagel und Claus Barck (Jgst. 13) hervor. Mit der Bohemian Rhapsody von Queen nahm der Oberstufenchor das Programm des Mittelstufenchors wieder auf. Die nicht einfachen Tempiwechsel meisterte der Chor mit Bravur.
Einen vom Publikum mit frenetischem Beifall bedachten Abend beendete schließlich die Jazz-Combo unter Martin Remke. Die Vielzahl an Holz- und Blechbläsern (Trompeten, Posaunen, Saxophone), das Piano, Gitarren und die Percussion-Gruppe erzeugten einen tollen Sound, von dem die Zuhörer von Anfang an in Bann geschlagen waren. Amüsante Showeinlagen wie das Abbauen des Schlagzeugs während eines Stückes oder die Verwendung von Mülleimer und Plastiktüte als Percussion brachte der Combo viele Lacher ein.
Mit Blumensträußen wurde abschließend den Verantwortlichen gedankt. Ebenfalls zum Dank erhielten alle Mitwirkenden am folgenden Schultag die erste Stunde schulfrei. Der üppige Applaus des Publikums jedoch war die eigentliche Belohnung für ein engagiertes, gelungenes Frühjahrskonzert.

Rückblick