Frühjahrskonzerte des PG: Dem Nachwuchs eine Chance

Im Mittelpunkt bei den Frühjahrs- konzerten am 16. und 17. März standen Schüler des Musikprofils, die sich zum ersten Mal als Dirigenten von Klassenensembles vorstellten.

Einen umfassenden und begeisternden Einblick in die musikalische Arbeit des Pestalozzi-Gymnasiums gewannen die zahlreichen Zuhörer der beiden Frühjahrskonzerte der Schule. Im Mittelpunkt standen Schülerinnen und Schüler des Musikprofils, die sich zum ersten Mal als Dirigenten von Klassenensembles vorstellten.
Dabei überzeugten nicht nur die Nachwuchsdirigenten aus der 9. und der 10. Klasse, sondern auch die überaus schwungvolle und musikantische Darbietung der Klassenensembles der Klassen 5a/d, 6a und 9a.
Sie spielten und sangen Bearbeitungen bekannter Stücke, von Charpentiers "Te Deum" bis zu Beatles-Songs, die die betreuenden Lehrer Martin Remke und Gerhard Trüg eigens für dieses Konzert arrangiert hatten. Für die jungen Dirigentinnen sind die Einstudierung und die Leitung im Konzert ein wichtiger Schritt bei ihrer Ausbildung zu "Musikmentoren".
Die Musik-Mentoren nach getaner Arbeit
Beim ersten Konzert zeigte der Oberstufenchor unter Thomas Dilger wieder sein großes Können. Mit strahlenden Stimmen folgte er jeder Nuance des Dirigats, besonders überzeugend in der freien Tempogestaltung.
Im Rahmen des Auftritts wurden 13 Sängerinnen und Sänger der Jahrgangsstufe 13 verabschiedet, und die Worte, Blumen und ein Lied, das die scheidenden Chormitglieder auf ihren Leiter getextet hatten, zeigten die tiefe Verbundenheit, die das gemeinsame Musizieren hervorgebracht hat.
An beiden Abenden bildeten die Jazz-Combo mit Martin Remke und die Tanz-AG unter der Leitung von Sandra Egner den Abschluss des Konzerts. Besonders gelungen war die Aufführung von "Frankenstein's Laboratory", bei dem die Tänzerinnen die Musik der Band kongenial in Bewegung umsetzten.
Die Combo hat sich inzwischen ein breites Repertoire erarbeitet, ist an allen Instrumenten glänzend besetzt und reißt ihre Zuhörer immer wieder zu großem Beifall mit, der sowohl den Soli als auch der Gesamtleistung gilt.
Lautstarke Begeisterung und Blumen belohnten die Mitwirkenden, die die musikalische Arbeit des Pestalozzi-Gymnasiums ins beste Licht rückten.

Rückblick