Peer Steinbrück eröffnet unser Sommerfest

Als um 11 Uhr zur Eröffnung unseres Schulfestes Bundesfinanzminister Peer Steinbrück eine Ansprache hielt, strahlte noch die Sonne. Auch am Nachmittag konnten die Klassen ihr vielfältiges und erlebnisreiches Programm bei bestem Wetter durchführen.

Bereits am frühen Morgen trafen sich fleißige SMVler und die erste Schicht der 12er um den neuen Südhof mit 100 Biertischgarnituren, Sonnenschirmen u.ä. zu bestücken.
Schließlich wurden viele Gäste und hoher Besuch erwartet:
Mit gepanzerten Fahrzeugen und Leibwächtern erschien pünktlich um 11.00 Uhr Bundesfinanzminister Peer Steinbrück am PG. Nach ein paar Grußworten von unserem Schulleiter Herr Hummler, der dabei auch die anwesende Lokalprominenz in Gestalt von Landrat Heiko Schmid, MdB Martin Gerster, OB Thomas Fettback und dem Schulleiter des WG Wolfgang Schott vorstellte, ergriff Herr Steinbrück das Wort.
Gemeinsam mit Herrn Hummler eröffnete er das PG-Sommerfest 2008. Dabei lobte er die Stadt Biberach und die beiden Schulen für die gelungenen neuen Gebäude. Schließlich wurde mit ca. 8 Millionen Euro der größte Teil im Rahmen des IZBB-Programms (Investition in Bildung und Betreuung) vom Bundeshaushalt finanziert, also von Steinbrücks Ministerium.

Besonders menschlich wurde der Minister den vielen Zuhörern auf dem Südhof spätestens als er erzählte, dass er im Abitur lediglich ein 4 im Mathe hatte.

Zum Abschluss bat er mit einem flammenden Plädoyer gegen Politikverdrossenheit die vielen Jugendlichen sich politisch zu interessieren, möglichst sogar zu engagieren.
Danach wurde Peer Steinbrück auf einem ausführlichen Rundgang die Mensa (links) und die Mediothek (unten) mit den beiden Lernbereichen gezeigt.
Bevor es ihn dann weiter in Richtung Rathaus zog, nahm er sich noch eine dreiviertel Stunde Zeit mit SchülerInnen - hauptsächlich aus den Wirtschaftskursen - über tagespolitische Themen zu diskutieren. Dabei unterstrich er nochmals sein vorrangiges Ziel der Haushaltskonsolidierung.

Vielfältiges Programm der Klassen beim Sommerfest 2008 Peer Steinbrück eröffnet unser Sommerfest Buntes Programm auf dem Südhof am Nachmittag und Abend
Rückblick