Soundtracks – Musik aus Film und Fernsehen

Musik aus Film und Fernsehen steht auf dem Programm des Gemeinschaftskonzerts der Bruno-Frey-Musikschule und des PG: Am Sonntag, den 1. März um 17 Uhr treten in der Stadthalle die gut 50 jungen Musiker des Biberacher Jugendsinfonieorchesters unter der Leitung von Günther Luderer gemeinsam mit dem von Christine Wetzel und Thomas Dilger einstudierten PG-Schulchor auf.
Mit der Eurovisions-Erkennungsmelodie starten die jugendlichen Musiker ihre Rundreise durch die Welt der Filmmusik. Natürlich sind viele populäre „Hits“ ver-treten: Ein Medley aus „Fluch der Karibik“ fehlt ebensowenig, wie Ausschnitte aus „Titanic“ und „Das Phantom der Oper“. Aber auch ruhige Nummern sind zu hören: Der traumhaft schöne langsame Satz aus Mozarts Klarinettenkonzert etwa („Jenseits von Afrika“), mit Wolfgang Gebhart als Solist. Sehr berührend ist John Williams´ Musik zu „Schindler´s List“, komponiert für den großen Geiger Itzhak Perlman. Das JSO spielt zwei Nummern daraus mit dem stellvertretenden Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters Ulm, Eduard Sonderegger.
Höhepunkt des Abends wird sicher der gemeinsame Auftritt von Chor und Orchester mit weiteren Kompositionen von John Williams. Zu hören sind „Dry your Tears, Africa“ aus dem Spielberg-Film „Amistad“ (1997) und Musik aus dem viel-fach preisgekrönten Film „Der Soldat James Ryan“ (1998), ebenfalls von Steven Spielberg. Eintritt frei

Rückblick