Keyboards unterstützen musikalische Bildung am PG

Der Förderverein des Pestalozzi-Gymnasiums hat der Schule ein großzügiges Geschenk gemacht: Er finanzierte den Kauf von Keyboards, die im Klassenunterricht der Musikzugklassen eingesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Musikzugklasse 7a nehmen die Keyboards aus den Händen des Musiklehrers Martin Remke, der Vorsitzenden des PG-Fördervereins Andrea Lorenz und des stellvertretenden Schulleiters Christoph Götz in Empfang
Die Vorsitzende des Fördervereins, Andrea Lorenz, konnte die 15 Keyboards im Wert von 2.400 € an den stellvertretenden Schulleiter Christoph Götz und Musiklehrer Martin Remke übergeben. „Der Charity Walk der SMV im Jahr 2012 hat Geld in die Kassen des Fördervereins gespült; Maßgabe war, das Musikprofil des Pestalozzi-Gymnasiums zu stärken“, so Andrea Lorenz. Neben dem Einsatz in den Klassenorchestern werden die fünf Oktaven umfassenden Keyboards auch im normalen Theorieunterricht eingesetzt, d.h. für Gehörbildung und Harmonielehre. Die Schülerinnen und Schüler können so selbständig und praktisch alle Bereiche der Musiktheorie ausprobieren. Im Augenblick wird zudem die ohnehin schon enge Kooperation von Pestalozzi-Gymnasium und Bruno-Frey-Musikschule intensiviert. So gibt es Überlegungen, dass ein Lehrer der Musikschule in der Profilklasse 8 des Musikzuges ein Jahr Unterricht in „Elementare Grundkenntnisse Klavier“ geben könnte.

Rückblick