PG verabschiedet zahlreiche Kollegen

Neben der stellvertretenden Schulleiterin Sigrid Zipprich haben zum Schuljahresende acht weitere Lehrkräfte das PG verlassen. Zwei der Kollegen lassen sich an andere Schulen versetzen, die übrigen gehen in den Ruhestand.

Vor allem in den Sprach- und Gesellschaftswissenschaften ist der Aderlass deutlich: Die Religionslehrer Edeltraud Janz-Meyer (katholisch) und Lutz Keil (evangelisch) hinterlassen spürbare Lücken. Beide haben Generationen von Schülern durch ihre Leidenschaft für ihre Fächer geprägt.

 

Der Weggang der Geschichte- und Gemeinschaftskundelehrer Frank Heckelsmüller und Claus Kobitzsch bedeutet einen großen Verlust für ihre Fachschaften. Insbesondere Claus Kobitzsch hat über nahezu vier Jahrzehnte in bewundernswerter Weise seinen Schülern verlässliche Orientierung gegeben. 

Zwar nur noch selten an der Schule, aber als Ausbilder für Referendare am Seminar Weingarten von großer Bedeutung war der Französisch- und Englischlehrer Hans-Peter Ledermann. Und Kristian Seelbach als Englisch- und Spanischlehrer geht nach seinem Abstecher ins Schwäbische zurück in seine norddeutsche Heimat.

Aber auch die Naturwissenschaften kommen nicht ungeschoren davon: Schon zum Halbjahr wurde der Abteilunsgleiter und Mathematik- und Physiklehrer Albert Rohmer pensioniert. Und die „gute Seele der Bio“, die Biologie- und Chemielehrerin Inge Bader, verlässt nach einem Viertel Jahrhundert ihr PG, das sie schon als Schülerin besucht hatte.

Im kommenden Schuljahr werden nicht alle wegfallenden Stellen neu besetzt. Einige Rückkehrerinnen aus der Elternzeit werden durch drei Neueinstellungen ergänzt. Damit ist das achtjährige Gymnasium (G8) am Pestalozzi-Gymnasium auch in der Personalausstattung angekommen.


Rückblick