IZBB-Schulerweiterung - Die ersten Bauarbeiter kommen!

Am Mittwoch, den 13.07. 2005 erfolgte der offizielle Spatenstich für den ersten Bauab- schnitt der durch die IZBB Mittel (Investition- programm Zukunft, Bildung und Betreuung) des Bundes geförderten Schulerweiterung der beiden Biberacher Gymnasien.


Nachdem die PG-Mädels die Honoratioren in den Südhof geführt hatten, hielten OB Fettback und die beiden Schulleiter Hanno Wulz und Reinhold Hummler kurze Ansprachen, um anschließend zusammen mit weiteren Vertretern der Stadt, der Eltern und der Architekten zum Spaten zu greifen und damit die Großbaustelle zu eröffnen.
OB Fettback ging in seiner Rede nochmals auf den Entstehungsprozess dieses Projekts ein und lobte die beiden Schulen für die schnelle Ausarbeitung eines baulichen und pädagogischen Konzeptes, das es ermöglichte, die von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten Fördermittel zu erhalten. Anschließend erläuterte er noch den Entscheidungsprozess im Stadtrat.
Beide Schulleiter bedankten sich bei der Stadt als Schulträger für die gute und konstruktive Zusammenarbeit, die den zügigen Baubeginn ermöglicht hat. Hanno Wulz, der Schulleiter des Wieland-Gymnasiums, betonte zudem, dass die Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen sowie die Elternvertreter durch ihr Engagement einen großen Beitrag zum Gelingen dieses Projektes geleistet haben.
Unser Schulleiter Reinhold Hummler wies darauf hin, dass es sich hierbei nicht nur um reine Baumaßnahmen handle, sondern dass sich der mit diesen Baumaßnahmen und der Durchführung von G8 der Charakter der Schule grundlegend ändern werde: weg von der bisherigen Aufbewahrungsanstalt hin zu einem Lebensraum für junge Menschen, in dem Lernen, Freizeit, sportliche, künstlerische und musische Aktivitäten stattfinden.
Baubügermeister Ogertschnig überreichte ganz offiziell den roten Punkt als Baufreigabe.
Natürlich waren auch sportliche Sportlehrer sportlich unterwegs, schließlich geht's ja erst mal um zwei neue Sporthallen.

Nach den Reden dürften dann noch mal die PG-Mädelz spielen...
... bis dann endlich der kurze aber harte Kampf der Honoratioren gegen den harten Lehmboden vor der PG-Halle begann.
Die Baumaßnahmen werden mit der Erweiterung der bestehenden Turnhallen beginnen, anschließend wird entlang der Adenauerallee ein neuer Lerntrakt für das WG entstehen. In einem dritten und vierten Schritt werden dann eine Mediothek mit Lernzentrum für beide Schulen und eine Mensa mit Mehrzweckraum gebaut werden.

Rückblick