Betriebserkundung Liebherr Hausgeräte Ochsenhausen

Am Donnerstag, den 15. Juli 2010 erhielten 20 Schülerinnen und Schüler des Neigungsfachs Gemeinschaftskunde am PG mit ihrem Lehrer Herrn Heckelsmüller aufschlussreiche Einblicke in das Funktionieren der Firma Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH.

Im Rahmen der in Kooperation mit Liebherr-Ausbildungsleiter Christoph Roth erstmals organisierten Betriebserkundung wurde die Gruppe zunächst in die Struktur der gesamten Liebherr-Firmengruppe und die Produktpalette der Sparte "Kühlen und Gefrieren" eingeführt.

Anschließend erhielt man in einer Werksführung einen Eindruck von der Vielfalt der Produktionsprozesse, die bis zur Fertigstellung der Endprodukte erforderlich sind. Außerdem informierte Herr Roth über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Liebherr Ochsenhausen.
Nach dem Mittagessen, das die Gruppe vom Pestalozzi-Gymnasium in der Werkskantine einnehmen durfte, begann der Hauptteil der Betriebserkundung, der unter der Leitfrage stand: "Wie reagiert Liebherr Ochsenhausen auf die Anforderungen der Globalisierung?"

Herr Roth hatte hierfür drei weitere kompetente Ansprechpartner der Firma gewinnen können, von denen die Schüler in den drei Arbeitsgruppen "Produkte und Innovation" (mit Herrn Müller), "Personal" (mit Frau Geiß und Herrn Aumann), sowie "Rationalisierung" (mit Herrn Roth) in Interviews Antworten auf ihre Fragen zu ihrem jeweiligen Teilaspekt der Leitfrage erhielten.
Wie sich zeigte, wurden die für die Interviews zur Verfügung stehenden 90 Minuten sehr intensiv genutzt und die Schüler konnten sich ein umfassendes Bild von ihrem Thema machen. Im Gemeinschaftskundeunterricht werden die Schüler anschließend Präsentationen zu ihren Themenbereichen anfertigen und bei der Abschlusspräsentation am Pestalozzi-Gymnasium werden sich die Ansprechpartner von Liebherr ein Bild davon machen können, welchen Erkenntnisgewinn über Liebherrs Reaktion auf die Anforderungen der Globalisierung die Schüler verbuchen konnten.


Rückblick