Jahrbüchler werden mit Ausflug nach Basel belohnt

Wie bei jedem Jahrbuch, durften auch dieses Jahr wieder die Mitglieder der AG - als Anerkennung für ihr überdurchschnittliches Engagement bei der Erstellung des Jahrbuches - eine kleine Reise machen.

Dieses Mal gings vom 03. bis 05. Oktober 2007 nach Basel - der drittgrößten Stadt der Schweiz.

Nach der 3-stündigen Zugfahrt ohne umzusteigen (!) gings am Mittwoch gleich noch vormittags ins Tinguely-Museum.
Mit seinen kinetischen Werken belebte und revolutionierte der in Basel aufgewachsene Jean Tinguely (1925–1991) in den fünfziger und sechziger Jahren als Teil der Pariser Avantgarde den statischen Kunstbetrieb.
In der permanenten Ausstellung zeigt das Museum eine Auswahl der Maschinenskulpturen, Reliefs und Zeichnungen des Künstlers aus allen Schaffensperioden.
Unsere Jahrbüchler staunten nicht schlecht über die teils doch recht abgedrehten Kunstwerke aus Schrottmaterialien, die plötzlich begannen sich zu bewegen.
Anschließend gabs eine kleine Schiffstour auf dem Rhein durchs malerische Basel.
Als Abendessen gabs Pizza auf den Kaimauern am Nordufer des Rheins. Bei sommerlichen Temperaturen und romantischem Sonnenuntergang bleib man dort gerne noch ein bisschen länger sitzen.
Am Donnerstag gings - wieder mit der Bahn - in den Europapark nach Rust.
Trotz den phantastischen Temperaturen war der Vergnügungspark sehr herbstlich und im Helloween-Design dekoriert.

Hauptattraktionen waren aber natürlich die rasanten Achterbahnen.
Am Abend gabs noch einen Abstecher nach Freiburg.

Am Freitag morgen konnte noch ein bisschen die hübsche Innenstadt von Basel - mit den für die Mädels noch hübscheren Modeboutiquen - besichtigt werden, ehe man dann - für die meisten viel zu früh - wieder den Heimweg antrat. Trotz Notfahrplan und überfüllten Zügen wegen des Lokführerstreiks kamen alle wohlbehalten wieder in Biberach an.

Rückblick