Riesenüberraschung beim Endjahresfußballturnier

Dank einer taktischen Meisterleistung und mit einer Portion Glück setzte sich das Team "9deppen" in einem von Elfmeterschießen geprägtem Turnier am Dienstag vor den Ferien gegen 10er, 11er, und 12er durch.

Lange Gesichter gab es bei den Lehrern. Trotz einer starken Mannschaft um den Landesligaspieler und PG-Referendar Frank Welser schieden sie nach zwei knappen, unglücklichen Niederlagen gegen 12er (1:2) und 13er (0:1) bereits in der Vorrunde aus.

Als Trost blieb aber der tags zuvor errungene Prestigesieg gegen das Kollegium des benachbarten Wieland-Gymnasiums.
Mit viel Einsatz in den Zweikämpfen spielten die 15 Mannschaften beim Turnier der Klassen 9-12. Aber auch die 13er, die bereits seit Ende Juni die Schule mit Abi in der Tasche verlassen hatten, stellten eine starke Mannschaft, die nur im Elfmeterschießen ausschied.
Riesenglück hatten alle mit dem Wetter: Obwohl eine Regenwahrscheinlichkeit von 90% angesagt war, blieben alle - bis auf ein paar harmlose Tropfen - trocken.
Die OrganisatorInnen der SMV hatten alles immer im Griff und sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turniers.
Der erst seit diesem Schuljahr aktive Schulsanitätsdienst leistete wertvolle Arbeit beim Behandeln der vielen Schürfwunden, die ein Spiel auf dem Kunstrasen eben so mit sich bringt - betätigten sich nebenher aber auch selbst sportlich.
Klaus-Peter aus der 11e half als Schiedsrichter aus.
Auch bei den Zuschauern herrschte beste Stimmung!
Egal ob 9er oder 13er - Geschenke wurden in den Zweikämpfen keine gemacht.
Grundstein des Überraschungserfolgs der 9d war - neben Glück im Elfmeterschießen - die sehr effektive 3er-Abwehr-Kette um Martin Gretzinger (rechts), Patrick Maigler und Alexander Schad (unten), die alle Offensivabteilungen zum Verzweifeln brachte.
Das Turnier war so ausgeglichen, dass fast alle Spiele im KO-System (ab Viertelfinale) im Elfmeterschießen entschieden werden mussten.

Wohl dem, der hier einen guten Keeper (wie rechts Lukas Jerski) hatte.
Trotz spielerischer und vor allem körperlicher Überlegenheit scheiterten die "großen" Jungs erst im Spiel an der guten 3er-Kette und später an Torjäger Ersan Karbuz (Bilder unten), der sich beim Elfmeterschießen ins Tor stellte und einiges rausfischte.
Die Siegermannschaft der 9d:

von links: Abwehrtrio Martin Gretzinger, Patrick Maigler, Alexander Schad, Torwart Vitali Slauta (9e), Mittelfeldspielerin Sabine Ludwig.
vorne die beiden Angreifer Ersan Karbuz und Oghuzan Yüksel

 

Tags zuvor gewann das Team "dreamkickers" aus der Klasse 8b das Turnier für die Klassen 5-8, das mit 26 Mannschaften besonders gut angenommen wurde.


Rückblick