Physik-Exkursion zum Wasserkraftwerk Öpfingen, 12.06.07

Bei einer Führung durch das Wasserkraftwerk bei Öpfingen erfuhren die vierstündigen Physikkurse viel Interessantes über die Wasserkraft. Anschließend gab es eine Kanufahrt auf der Donau...

Es war einmal vor nicht all zu langer Zeit, genauer gesagt am 12.06.07, da machte sich die Tafelrunde von König Denzel und seinem Kronprinzen Junginger auf in die letzte, große Schlacht!
Um ihren Gegnern nicht nur körperlich, sondern auch geistig überlegen zu sein, machten sie im sagenumwobenen Wasserkraftwerk Öpfingen einen Zwischenstopp. Dort erfuhren sie von einem ihnen gut gesinnten Ritter, Sir Schneider, viele interessante Details über alternative Energiegewinnung.
Von der Aufbereitung des Wassers durch die so genannten Rechen bis zur Umwandlung und zur Energieerzeugung in den riesigen Turbinen, wurde ihnen alles genau erklärt. Und die wichtigste Erkenntnis, die sie aus diesem Ausflug zogen, war die Notwendigkeit der Steigerung des Wirkungsgrades, und sei es auch nur um 1%.
Jetzt endlich waren sie bereit für die große Wasserschlacht.Jeweils vier Ritter und Hofdamen schnappten sich ein Kanu und warfen sich in die Donau. Doch dann geschah etwas Unerwartetes: Die erfahrenen Kämpfer verloren die Übersicht und sie begannen sich gegenseitig anzugreifen. Das hatte zur Folge, dass Ihre Majestäten Denzel und Junginger mit ihren Knappen Alexander und Andreas nebst fünf weiteren Booten kenterten.
Aber letztendlich gab es weder Tote noch Verletzte und alle kehrten gesund, aber erschöpft nach Hause zurück.

Rückblick