9er zu Besuch bei der Biberacher Feuerwehr

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Praktikums, das die 9. Klassen auf dem Gebiet „Brennen und Löschen“ durchführen, besuchten ca. 80 Schüler/innen am Freitagnachmittag (02.03.2007) die für die Schule zuständige Freiwillige Feuerwehr Biberach.

Im Vorfeld waren die Themen zwischen Lehrern und Feuerwehr abgestimmt worden und so gab es nach einer Einführung zu den Themen Organisation der Biberacher Feuerwehr / Verhalten bei Bränden / Notruf / Löschmittel anschließend die anschauliche Demonstration einer Fettexplosion.

Danach gaben die beteiligten Feuerwehrleute den Schülern in vier Stationen Einblicke in die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte und die Löschwasserförderung, und es wurde neben der (immer stark belagerten) Drehleiter auch die Atemschutzübungsanlage vorgeführt und erklärt.
Das Interesse der Schüler an der Thematik ließ sich an den vielfältigen Fragen ablesen und so endete der Nachmittag für alle Beteiligten zu deren Zufriedenheit.

Rückblick