Actionbound zum Biberacher Schützenfest

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c haben mit dem Museum der Stadt Biberach einen Actionbound zum Schützenfest angefertigt. Das mit weit über 50 Aufgaben ausgestattete interaktive Lernspiel wurde jetzt im Rahmen der Bildungspartnerschaft Museum – Schule vorgestellt und ausführlich getestet.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c haben mit dem Museum der Stadt Biberach einen Actionbound zum Schützenfest angefertigt. Das mit weit über 50 Aufgaben ausgestattete interaktive Lernspiel wurde jetzt im Rahmen der Bildungspartnerschaft Museum – Schule vorgestellt und ausführlich getestet. Die Museumspädagogin Lisa Lütjens-Kresse und die stellvertretende Museumsleiterin Judith Bihr konnten ein proppenvolles Foyer mit der Klasse 5c, deren Eltern, dem PG-Schulleiter Peter Junginger sowie dem Klassenlehrer Dominic Emer begrüßen. Lisa Lütjens-Kresse hob in ihrer Ansprache die Leistung der Gymnasiasten hervor, die sich intensiv in Museum und Schule mit dem Thema Schützenfest befasst und kreative Aufgaben erstellt hatten. Peter Junginger lobte die lebendige Bildungspartnerschaft, für die dieser Actionbound ein beredtes Beispiel sei.

Dann war es an der Zeit, das Spiel ausgiebig zu testen. Bewaffnet mit Handy oder Tablet bevölkerten die jungen und älteren Spieler das Museum und bearbeiteten die vielfältigen Aufgaben. So galt es, Wissensfragen („Wann wurde das erste gemeinsame Schützenfest beider Konfessionen gefeiert?) oder Schätzfragen („Wie viele Besucher hat das Schützenfest durchschnittlich?“) zu beantworten.

Info:
Das Spiel kann gespielt werden, indem man mit der Actionbound-App folgenden QR-Code scannt. Noch besser eignet sich der Actionbound um ihn direkt im Museum zu spielen.


Rückblick