SMV thematisiert Antirassismus

Mit der Vorführung des Films "Blut muss fließen" hat die SMV einen wichtigen Beitrag zum Kampf gegen Rassismus und Rechtsradikalismus geleistet. Der Filmemacher Peter Ohlendorf stand den Schülern der Mittelstufe nach der Aufführung in der Aula Rede und Antwort. 

In dem Film geht es um die Nazi-/Rechtsrock-Szene in Deutschland und in Europa und wie junge Leute mit dieser Musik geködert und radikalisiert werden. Dank der guten Recherche und der intensiven Arbeit des Filmemachers Peter Ohlendorf und seines mutigen Kollegen Thomas Kuban, der über mehrere Jahre mit einer versteckten Kamera in die Nazi-Szene eingetaucht ist, konnten die Schüler Einblicke in eine ihnen sonst verborgene Welt erlangen. Der Film hatte seine Premiere vor etwa zehn Jahren, was zunächst veraltet erscheint, aber immer noch hochbrisant und aktuell ist.

Bei der Filmvorführung am Vorabend im Abdera hatten laute Schläge gegen die Eingangstüre und einschlägige Sticker an der Tür davon gezeugt, dass auch in Biberach Menschen eben dieses Gedankengut teilen. Dieser Einschüchterungsversuch hat - so Peter Ohlendorf - der Aktualität und Realität der Thematik nochmals Nachdruck verliehen.

Den Termin hatte die SMV in Kooperation mit dem Stadtjugendring und dem Offenen Antifaschistischen Treffen Biberach organisiert.


Rückblick