Ukraine-Spendenaktion der SMV

Die momentane weltpolitische Lage um den Ukrainekonflikt ist ein Thema, das wohl niemandem entgangen ist, auch nicht uns Schülern am PG. Neben offener Kommunikation, politischen Debatten und Gesprächen sowie dem Angebot emotionaler Unterstützung, für die sich das PG einsetzt, hat sich unsere SMV dazu entschieden, ebenfalls einen aktiven politischen Beitrag zu leisten.

Aufgrund der instabilen und gefährlichen Lage in der Ukraine mussten bereits Tausende von Menschen ihr normales Leben zurücklassen und aus der Ukraine fliehen – darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Die Rolle, die Deutschland als Flüchtlingsaufnahme- und Versorgungsland trägt, ist von großer sozialer Bedeutung. Der Ernst dieser Notlage erfordert daher auch einen gesellschaftlichen Beitrag; freiwillige Hilfe, soziale, zwischenmenschliche Unterstützung aber auch finanzielle Beiträge wie zum Beispiel Spenden. Und hier wollen wir als PG tätig werden und helfen!

Die SMV organisiert hierfür eine Spendenaktion mit der Caritas Biberach als Unterstützung für geflüchtete Menschen aus der Ukraine bei uns im Landkreis Biberach. Wir unterstützen dadurch vor allem die Versorgung der Betroffenen, die neu bei uns in der Region ankommen.

Die Spende ist direkt, das heißt, dass alle Schüler auf freiwilliger Basis eine Spende bar an die Klassenlehrer abgeben können (Spendenbescheinigungen sind leider nicht möglich). Auch alle Lehrer können selbstverständlich spenden. Die Frist für den Spendenbeitrag ist Dienstag, 29.03.2022. Dieses Geld wird anschließend gesammelt und als Summe an die Caritas Biberach überwiesen.

Wir möchten so nicht nur ein Zeichen politischer Partizipation setzen, sondern auch unserer humanitären Pflicht nachgehen und allen Schülern eine Möglichkeit geben, sich direkt über die Schule für die Betroffenen des Ukrainekonflikts einzusetzen und zu engagieren. Wir hoffen auf eure und Ihre Hilfe!

Eure PG-Schülersprecher


Rückblick