Planspiel Börse: PG-Teams belegen ersten und zweiten Platz

Ende Januar 2022 wurde das Planspiel Börse 2021 beendet. Dabei siegten zwei Schüler-Teams im Nachhaltigkeitswettbewerb.

Falco Meister und Emre Yildirim belegten als Team „Hindenburg“ Platz 1 und erhielten als Geldpreis jeweils 100 Euro. Platz 2 belegten Simon Angele, Liam Gelling, Robin Hammer und Florian Meier als Team „BC_stonks“ – jedes Teammitglied gewann 75 Euro. Fast alle „PG-Börsianer“ besuchen den Leistungskurs Wirtschaft der Jahrgangsstufen 11 und 12.

Die Preis- und Urkundenübergabe erfolgte durch den Schulleiter des PG, Peter Junginger. Gratulation an die erfolgreichen Schüler, die sich in einem großen Konkurrenzfeld durchsetzen konnten!

Das Planspiel Börse der Sparkassen-Finanzgruppe ist ein Online-Wettbewerb, der Schülern, Studierenden und Börseninteressierten die Möglichkeit bietet, auf spielerische Art und Weise praktische Erfahrungen im Wertpapiergeschäft zu machen. Mit einem virtuellen Startkapital handelten die Teilnehmer vier Monate lang mit dem Ziel, ihr Startkapital zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Börsenkursen abgerechnet.

Die Bewertungskategorie „Nachhaltigkeit“ ist dabei eine Besonderheit des Planspiels. Hier sollen zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln gefördert werden, insofern vor allem nachhaltige Geldanlagen punkten. Die nachhaltigen Wertpapiere im Planspiel Börse, die in der Auswahl „Nachhaltigkeitsindex“ gekennzeichnet sind, gehören entweder zu einer Auswahl von ETF (Exchange-Traded Funds) der DekaBank oder dem Global Challenges Index (GCX) der Börse Hannover an.


Rückblick