Die Vereinten Nationen im Klassenzimmer

Internationaler Besuch bereicherte kürzlich den Gemeinschaftskunde-Unterricht der J1. Per Videokonferenz war Jonathan Ziener – ehemaliger Praktikant bei den Vereinten Nationen (UNO) in Genf und derzeit Student der Internationalen Beziehungen an der London School of Economics (LSE) in London – zugeschaltet.

Passend zum Unterrichtsthema des GK-Kurses „internationale Konflikte und Friedenssicherung“ gab Herr Ziener vertiefte Einblicke in die Arbeit des UN-Sicherheitsrats und ebenso seine Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung der UN ab. Die SchülerInnen des Kurses hatten sich auf den Gast vorbereitet und löcherten ihn darüber hinaus mit Fragen zu seiner persönlichen Einschätzung zum Syrienkrieg und einem möglichen Kriegsende ebenso wie zu seinem Praktikum bei der UN und seinem Studium in London. Besonders amüsierte die SchülerInnen, dass eine Voraussetzung zum Antritt des sechsmonatigen Praktikums bei der UNO der Kauf eines hochwertigen Business-Anzugs im Wert von 800,- Euro darstellte. Insgesamt – so das Fazit aller Beteiligten – eine gelungene Unterrichtsstunde, die von Frau Richter (Praktikantin am PG) vorbereitet und organisiert sowie von Frau Lingenberg begleitet wurde.


Rückblick