Konzertfahrt Musikprofil Klasse 10

Die Schülerinnen und Schüler des Musikzugs Klasse 10 sind auch dieses Schuljahr gemeinsam mit den Musiklehrern Petra Schneider und Martin Remke drei Tage auf die traditionelle Konzertfahrt nach München gefahren.

Die Höhepunkte der Fahrt vom 2. bis 4. April 2019 waren der Besuch der Operettenaufführung  „Der tapfere Soldat“  von Oscar Straus am Gärtnerplatztheater und der Ballettabend „Jewels“ von Balanchine am Staatstheater München.

Eine Woche zuvor hat der Musikkurs eine informative Einführung in die Ballettarbeit am Münchner Theater erhalten. Die Theaterpädagogin Simone Endres hat die Musikzugklasse am PG besucht.

Besonders beeindruckt war der Kurs von der sehr  hohen Qualität des Orchesters und der brillanten Inszenierung und Choreografie.

 

Neben den musikalischen Aufführungen besuchten die Schüler im Stadtmuseum die Abteilungen „Musikinstrumente mit Soundlab“ und eine Ausstellung zum „Nationalsozialismus in München“.

Ein weiterer Programmpunkt war das Kunstmuseum Lenbachhaus mit seinen Gemälden aus Impressionismus, Expressionismus und der Moderne.

Hierbei wurden fächerübergreifende Aspekte zur Entwicklung der Moderne in Musik und Kunst beleuchtet.


Rückblick