Ausflug zum SWR Mittagskonzert nach Stuttgart

Direkt nach der Aufführung der Nikolaustänze ging es für die Schüler des Musikprofils der Klasse 6 und 9 mit einem Reisebus nach Stuttgart. Nach gemeinsamen Singen im Bus wurden um 13 Uhr in der vollbesetzten Liederhalle alle Schulklassen herzlich begrüßt bevor dann das live ins Radio übertragene Konzert begann.

Auf dem Programm standen die vierte Symphonie von Felix Mendelssohn und ein Klarinettenkonzert von Julius Rietz.
Der gutgelaunte Klarinettensolist Sebastian Manz begeisterte mit einer spontanen Zugabe, einem jazzigen Solostück. Die Dirigentin Joana Mallwitz lenkte das großbesetzte Orchester energisch durch die von südländischer Lebensfreude erfüllte Symphonie von Mendelssohn. So ein großes Orchester einmal hautnah zu erleben, war für alle sehr faszinierend. Direkt in der ersten Reihe sitzend, konnte man die große Musikermannschaft sehr gut beobachten und wenn man die Augen schloss, konnte man sich Mendelssohns Italienreise beinahe vorstellen. Neben guter Laune sorgte das Konzert für einige Ohrwürmer und so kamen die Sechst- und Neuntklässler mit vielen musikalischen Eindrücken am späten Nachmittag wieder in Biberach an.


Rückblick