Musikalischer Verfügungstag der Musikzugklasse 5a

Gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Gunda Herzog und ihrer Klassenlehrerin Doris Stiefet machte sich die Musikzugklasse 5a auf den Weg nach Stuttgart.

Dort nahm sie das SWR Symphonieorchester, dessen Mitglieder aus über zwanzig verschiedenen Nationen stammen, im Theaterhaus Stuttgart unter dem Konzerttitel „Musik, Kultur, Sprache“ mit auf eine spannende musikalische Weltreise durch verschiedene Länder und Kontinente.

Die Schüler hörten dabei Orchesterwerke aus Deutschland, Ungarn, Frankreich, Italien, der Türkei, China, den USA und Südafrika und sahen davor jeweils einen kurzen Filmbeitrag zum Klang der Musik und Sprache des entsprechenden Landes. Beim letzten Programmpunkt – einem südafrikanischen Lied – durfte dann das ganze Publikum mitsingen und mittanzen.

Danach erfuhren die Schüler im Stuttgarter Musikinstrumentenmuseum viel Interessantes über ganz unterschiedliche Instrumente. Dabei gab es unter anderem ein über 400 Jahre altes Cembalo zu hören und zu bestaunen, einen Flügel, der von zwei Spielern auf zwei Seiten gespielt werden kann und eine Harfe aus Mozarts Zeit. Zur großen Freude der Schüler durfte am Schluss der Führung jeder noch auf einer historischen Trompete ausprobieren, ob er einen Ton herausbekommt, was bei allen ganz ausgezeichnet klappte.


Rückblick