Klavierworkshop mit Aleksandra Mikulska

Am 28. November durften die Musikzügler der Klassenstufen 7,8 und 10 die Pianistin Aleksandra Mikulska am PG begrüßen.  Bereits zum zweiten Mal führte die polnische Konzertpianistin am PG einen Klavier-Workshop durch.

Anhand von ausgewählten Beispielen gab sie verschiedene Einblicke in das Leben und kompositorische Schaffen Chopins. Welchen Einfluss die Volksmusik seiner und auch ihrer Heimat für seine Werke hatte wurde ebenso beleuchtet wie die Gesellschaftliche und Politische Situation Polens zur Zeit Chopins.

Des Weiteren führte Mikulska, die neben ihrer Tätigkeit als Pianistin auch Präsidentin der Chopin Gesellschaft ist, die Schülerinnen auf mitreißende Art und Weise in die Welt und die großartige Klaviermusik des „Tastenlöwens“ Franz Liszt ein. Mit der Musik von Franz Liszt beschloss Aleksandra Mikulska ihren Vortrag. Gebannt folgten die Teilnehmer des Workshops ihrem brillanten, kraftvollen und sehr ausdruckstarken Klavierspiel.

Im Anschluss an den sehr lebendigen Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit Fragen zu Stellen und mit der Pianistin ins Gespräch zu kommen.


Rückblick