Tage der Orientierung am PG

Zum ersten Mal fanden für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 so genannte Tage der Orientierung statt. Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Angebot der kirchlichen Jugendarbeit, das unabhängig von Religionszugehörigkeit Jugendlichen Raum gibt, die persönliche Situation in den Blick zu nehmen sowie eine eigene Lebens- und Glaubensorientierung zu finden.

Dreizehn Schülerinnen ließen sich auf dieses Angebot ein und verbrachten, begleitet von Schulseelsorgerin Karin Walter, zusammen mit vier ausgebildeten jungen Teamleitern aus Tübingen zweieinhalb Tage im Jugendhaus Rot an der Rot. Unter dem selbstgewählten Thema „Wer bin ich?“ standen die Jugendlichen selbst mit ihren Erfahrungen und Fragen im Mittelpunkt und hatten mit  kreativen, meditativen sowie erlebnispädagogischen Methoden die Gelegenheit, sich außerhalb der Schule einmal in neuen Rollen zu erleben, über Fragen und Probleme des eigenen Lebens nachzudenken und sich darüber mit anderen auszutauschen. Das Fazit der teilnehmenden Schülerinnen: ein super Haus, hervorragendes Essen, sympathische und lustige Teamleiter, interessante und weiterbringende Erfahrungen – kurz: ein tolles Angebot!

 


Rückblick