Senior PG „debater“ erwischen glücklosen Start in Stockach

Bei den ersten beiden Runden der diesjährigen DSG Senior League hat das PG Team in Stockach am Bodensee einen glücklosen Start erwischt. Gleich in der ersten Runde ging es gegen das Team vom Kolleg St. Blasien, ein Team gespickt mit 2 Muttersprachlern, das im vergangenen Jahr einen hervorragenden sechsten Platz belegt hatte.

Gegenstand der Debatte war der VW Skandal. Unser Team musste den Standpunkt vertreten, dass man keine Volkswagen Autos mehr kaufen solle. Gegen die starken Gegner hieß es am Ende 3:0 gegen das PG Team. „Ärmel hochkrempeln und auf zur nächsten Debatte“ war die Devise.

 

Gegen den Gastgeber vom Nellenburg Gymnasium vertrat unser Team den Standpunkt: This house approves of Mrs. Merkel’s open-door policy towards refugees. Das Thema wurde vom Team in Kleingruppen mehrere Wochen vorbereitet. Magdalena Ruppel, Julia Bette und Jonathan Mack gingen bestens vorbereitet an den Start und konnten durch Faktenwissen und eine gute Struktur der Rede glänzen. Am Ende stimmte jedoch nur ein judge für uns und 2 gegen uns. Somit blieb das PG Team auch bei der zweiten Debatte glücklos und ohne den erhofften Auftaktsieg. Etwas enttäuscht fuhren die neuen Senior debater am Freitagabend wieder zurück ans PG im Bewusstsein bei der nächsten Runde im Januar auf jeden Fall punkten zu wollen.

Neben den 3 bereits erwähnten debatern waren noch mit dabei: Julia Haag, Kristina Knevels, Anastasia Huck, Larissa Noeske, Steffen Miller, Clemence Martel und Katja Roth.

This house believes that we will win next time!


Rückblick