Besuch des Landtagspräsidenten

Am Mittwoch, 1. Juli, besuchte der Landtags-Präsident Wilfried Klenk unsere Schule. Neben Schulleitung, einigen Lehrern und dem Oberbürgermeister durften die 10. Klassen sowie der vierstündige Gemeinschaftskunde Kurs der J1 die 5. und 6. Stunde in der Aula verbringen, um dort das Gespräch mit Herrn Klenk zu finden.

Zu Beginn hielt Wilfried Klenk einen kurzweiligen Vortrag über seine Tätigkeit im Landtag. Er ging auch neben vielem mehr auf das Thema Bildungspolitik ein, welches für Schüler und Lehrer natürlich besonders spannend ist, da es ihren Alltag massiv beeinflusst. Klenk ist zwar kein Bildungspolitiker, dennoch konnte er vieles erzählen und damit unter anderem einen kleinen Einblick in die Komplexität der Politik geben. Da der Landtagspräsident in seiner Aufgabe im Landtag als neutrale Person fungiert, muss er natürlich darauf achten, nicht wertend über die Vorhaben der verschiedenen Parteien zu sprechen. Doch Klenk ist neben dieser Position auch noch Abgeordneter aus seinem Wahlkreis Backnang, weshalb auch er sich eine Meinung zu verschiedenen Themen im Landtag bildet.
Klenk begann seine politische Karriere sozusagen schon als Klassensprecher in der Schule. Dass er Politiker werden wollte, war für ihn nicht von Anfang an klar, dennoch möchte er jungen Leuten die Politik gerne näher bringen und sie davon überzeugen, dass Politiker ihren „schlechten“ Ruf nicht verdient haben. Lange übte er neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter auch noch seinen ursprünglichen Beruf aus und leitete den Stuttgarter Rettungsdienst.
Den Schülern wurde später auch noch die Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen. Da die Schüler schon früher mit ihren Gemeinschaftskundelehrern über mögliche Fragen gesprochen hatten, beteiligten sie sich rege, nachdem die erste Schüchternheit überwunden war. Die Fragen kamen aus den unterschiedlichsten Themengebieten und sprachen politische Themen als auch Dinge aus dem Leben eines Politikers an. Herr Klenk zeigte großes Interesse und antwortete ausführlich.
Zu guter Letzt gilt großer Dank für dieses einmalige Erlebnis Frau Herfurth, die zu großen Teilen an der Organisation der Veranstaltung beteiligt war. Es ist ihr Verdienst, dass Herr Klenk den Weg ins PG gefunden hat und Schülern und Lehrern einen Einblick in die Politik unseres Landes geben konnte. Die Moderation hatte Herr Albrecht übernommen.

Rückblick