PG richtete erste Runde der Junior Debaters aus

Am vergangenen Donnerstag fand am PG die erste Runde der Junior Debaters statt, zu der 5 Teams aus Stuttgart, Schwäbisch Gmünd, Winnenden und Ulm angereist waren. Jedes Team hatte zwei Debatten zu zwei verschiedenen Themen (motions) zu bestreiten.
Besonders gespannt waren alle Teilnehmer auf das Thema der ersten Debatte, da sie dieses erst eine Stunde vor Beginn des Wettkampfes am PG erfuhren und dann mit ihrem Team eifrig Argumente dafür bzw. dagegen sammelten. Die Neunt- und Achtklässler des PG-Teams, die von Anne-Katrin Hölldampf gecoacht werden, hatten dabei die Aufgabe, das Halten von Tieren als Haustiere zu kritisieren, d.h. die Meinung "This house believes that it is wrong to keep animals as pets" zu vertreten. Leider konnten die Gäste aus Winnenden, die in dieser Debatte die Gegner unseres Teams waren und somit die Aufgabe hatten, die Haustierhaltung zu verteidigen, besser punkten und gewannen diese Debatte.Bei der zweiten Debatte, dessen Thema allen Teilnehmern schon seit ein paar Wochen bekannt war, musste das PG-Team für die Abschaffung des Boxsportes plädieren ("This house would ban boxing") und sich dabei am Ende dem starken Team aus Schwäbisch Gmünd geschlagen geben. Aber sicherlich kann das ganze Team der junior debating-AG von den Erfahrungen dieser Debatten profitieren: Die Schülerinnen der Klasse 7(gecoacht von Elke Munz), die erstmals als chairwomen bzw. timekeeper zum Einsatz kamen, und natürlich ganz besonders die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9. Nachdem sie denTeams, mit denen sie es in diesem Schuljahr noch mehrmals zu tun haben werden, nun zum ersten Mal begegnet sind, wünschen wir ihnen viel Glück und Erfolg für die Herausforderungen der nächsten Runde, die Ende Januar in Schwäbisch Gmünd stattfinden wird.

Rückblick