PG-Abiturienten informieren sich über Studiengänge

Angehende Abiturienten des PG haben sich am Studientag über Studiengänge an ihrer Wunschuniversität informiert. Drei der teilnehmenden Schüler schildern ihre Erlebnisse.
„Wir waren an der dualen Hochschule Ravensburg, um uns hauptsächlich über den Studiengang „Mediendesign“ zu informieren", berichten die Zwölftklässler Nico Fritzenschaft, Matthias Geister und Simon Rauscher. Nach der Begrüßung des Rektors mit Einführung in den Tagesablauf und allgemeinen Informationen zur Hochschule wurden die Schüler in ihre Wunschgebiete aufgeteilt. Im alten Theater, wo Mediendesign studiert wird, bekamen sie viele interessante Informationen zu den Inhalten des Studiengangs. Zudem wurden graphische und filmische Bachelor-Arbeiten einiger Studenten vorgestellt, die eindrucksvoll zeigten, zu was man am Ende des Studiengangs fähig sein könnte.
Nachmittags konnte erneut zwischen einigen Themenbereichen gewählt werden. Die drei entschieden sich für die Besichtigung des Fernseh- und Radiostudios der Hochschule. "Die Professionalität und die Größe überraschte uns; die Professoren waren immer für Fragen offen."Anschließend war noch Zeit, sich das „Media-Lab“ anzuschauen. Dort wurde mit einem speziellen Computer festgehalten, worauf der Blick des Zuschauers bei bestimmten Filmausschnitten oder der Suche nach einer Internet-Website gerichtet ist. Die Ergebnisse wurden bei erneuter Wiedergabe der Filmsequenzen durch rote Punkte veranschaulicht. "So erfuhren wir, was sich dadurch über die Wirkung von Werbung sagen lässt."Insgesamt betrachtet war die Vielzahl an Möglichkeiten, die sich den Studenten an der Hochschule bieten, sehr beeindruckend. Zum Schluss konnten sich die angehenden Abiturienten noch über die dualen Partnerfirmen informieren, die zum Teil in einer Halle mit Informationsständen vertreten waren."Der Studientag war für uns eine sehr gute Möglichkeit, uns ein genaues Bild von dem Studiengang und der Hochschule zu machen.“ ziehen die drei PGler ihr Fazit. Ihre Mitschüler besuchten währenddessen die Hochschulen und Universitäten der weiteren Umgebung (Ulm, Tübingen, Konstanz usw.).

Rückblick