PG Debating Team unterliegt im Viertelfinale gegen späteren Sieger

Zum ersten Mal seit 8 Jahren hat es unser Team geschafft in die Finalrunden der Debating Senior League 2013/14 einzuziehen. Diese fanden am vergangenen Samstag am Max Born Gymnasium in Backnang statt. Unter den Finalisten waren unter anderem das Schubart Gymnasium aus Ulm und die Vorjahressieger vom Johannes Kepler Gymnasium aus Stuttgart.

Das Viertelfinale, Halbfinale und Finale wurde im KO System am selben Tag ausgetragen. Und gleich im Viertelfinale bekam es unser Team mit den diesjährigen „Top Scorern“ des Karls Gymnasiums aus Stuttgart zu tun. Das Thema der Debatte, bei der wir „opposition“ waren, lautete „This house believes that the EU should liberalise their immigration policies“. Unsere Spitzendebattierer Sandra Koch, Frieder Horstmann und Philipp Schneider legten sich mächtig ins Zeug und versuchten den 3 Jungs aus Stuttgart Paroli zu bieten. Die jedoch hatten ihre „Hausaufgaben“ äußerst präzise erledigt und präsentierten einen mit Zahlen und Fakten untermauerten „case“, der an diesem Tag nicht zu knacken war. So verloren wir am Ende knapp gegen die besseren „debater“ des Karls Gymnasiums.
Stolz kann man aber alle Male sein mit dem Erreichen der Finalrunden, vor allem wenn man bedenkt, dass wir gegen den späteren Sieger der Liga verloren haben. Im Finale setzte sich nämlich das Karls Gymnasium klar gegen das Kepler Gymnasium aus Stuttgart durch und sicherte sich somit den Sieg der diesjährigen Senior League. Das Thema der Debatte, für das beide Teams 90 Minuten Vorbereitungszeit hatten, lautete: „This house believes that the president of the EU commission should be elected by the people”.
Angesichts der anspruchsvollen Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in der Debating Senior League auf Englisch auseinandersetzen, kann man diese Leistung nicht hoch genug einschätzen und nur den Hut vor ihnen ziehen. Schade nur, dass „English schools debating“ so wenig Unterstützung und Anerkennung von außen erfährt.

Rückblick