Réunion: neuer Schulaustausch mit Frankreich

Über das deutsch-französische Jugendamt konnte das PG eine neue Partnerschule für die Französischschüler gewinnen. 17 PG-Schüler der Klassen 9 und 10 verbrachten erstmals mit ihren Lehrern Petra Schneider und Peter Ledermann 14 Tage auf der Insel Réunion im indischen Ozean, 700km östlich der Insel Madagaskar.

Nach 25 Stunden Anreise von Stuttgart über Paris nach St. Denis, der Hauptstadt der Insel, wurden die Schüler bei ihren Austauschpartnern und ihren Familien untergebracht.
Nach dem ersten Wochenende, bei dem man sich an die tropisch-feuchte Witterung mit Temperaturen von bis zu 36°C gewöhnen konnte, ging es montags erstmals an die neue Schule, dem Collège Juliette Dodu, mitten in der Hauptstadt.Die Austauschlehrer Pierre Hardy und Nathalie Dreyer und der Schulleiter, M. Carpentier, begrüßten die deutsche Gruppe mit einem französischen Frühstück im Klassenzimmer.
Der Unterricht an einer französischen Schule dauert 55min, die Schüler werden nach der Pause von ihren Lehrern im Hof abgeholt und dürfen tagsüber das Collège nicht verlassen. Nur der Mittwochnachmittag ist frei. Die Deutschen wurden auf mehrere Klassen am Collège verteilt und lernten das französische Bildungssystem kennen.Neben dem Unterricht an der Schule standen 2 große Ausflüge auf dem Programm: den Besuch einer Vanilleplantage, eines kreolischen Bergdorfs, der Lagune mit Badegelegenheit und das Meeresaquarium. Bei einer Stadtrallye wurden die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundet.
Einige Schüler haben zudem mit ihren Gastfamilien interessante Ausflüge auf der Insel unternommen, die Wanderung zum Kraterrand des noch aktiven Vulkans oder die Erkundung der abwechslungsreichen Landschaft vom tropischen Urwald bis zu versteinerten Lavaströmen aus dem Jahr 2007.
Die Gastfreundschaft der Inselbewohner war überwältigend. Beim Abschlussabend im Stil einer „auberge espagnole“ tauschten die Gastgeber und PG-Schüler ihre Erfahrungen aus und machten mit vorbereiteten Plakaten den Franzosen Lust auf 2 Wochen Biberach. Der Abschied am 7.März ist allen schwer gefallen, die Schüler freuen sich aber mit ihren Lehrern schon auf das Wiedersehen beim Gegenbesuch der Réunionesen des Collège Dodu am 30. April dieses Jahres am PG.

Rückblick