Weihnachtsaktion 2013

Am 20.12.'13, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, besuchte fast das gesamte Sozial- und Kulturreferat der SMV das Pestalozzi-Kinderdorf in Stockach/Wahlwies.

Mit drei Autos, vollgepackt mit den rechtzeitig abgegebenen Geschenken der Klassen, fuhren wir los und kamen im Kinderdorf an. Dort wurden wir herzlich begrüßt und erstmal zum Mittagessen eingeladen. Nach dem Essen übergaben wir die mitgebrachten Geschenke den Familien der verschiedenen Häuser, welche sich riesig freuten. Uns wurde viel über das Kinderdorf erzählt, den Alltag und natürlich, wie man in den Familien Weihnachten feiert. Nach der Geschenkübergabe machten wir einen kleinen Rundgang durch das Haupthaus und das Kinderdorf, wobei wir nochmal mit verschiedenen Personen sprachen und viele Informationen erhielten.

Am Ende fuhren wir einige Straßen weiter ins Jugendhaus, das etwas außerhalb des Dorfes liegt und einen eigenen Streichelzoo besitzt. Hier brachten wir das Geschenk persönlich vorbei, durften ins Haus und unterhielten uns mit der Familie. Schließlich war es Zeit zu gehen und die „Weihnachtsengel aus Biberach“ wurden herzlich verabschiedet. Eine gelungene Weihnachtsaktion !


Rückblick