SMV-Hütte auf der Bärenfalle

Dieses Jahr waren für die Schüler der SMV wieder drei Tage Bärenfalle angesagt. Auch dieses Jahr sind viele neue, kreative Ideen und Konzepte in den Referaten erarbeitet worden.Trotz anfänglich schlechten Wetters waren die 3 Tage, die die SMV auf der Bärefalle verbracht hatte, ein voller Erfolg.

Er (Wirtschaftslehrer Herr Fischer) hörte von Kollegen davon, die das Projekt bereits erfolgreich durchgeführt hatten. „Bei diesem Projekt können die Schüler sehen wie ein Unternehmen funktioniert und etwas fürs Leben lernen. Außerdem bietet es eine andere Art von Unterricht, die Theorie und Praxis verzahnt“ begründet er seine Idee.

Dabei bereiteten die Schüler und Schülerinnen der J2, die dieses Schuljahr die Schule und somit die SMV verlassen werden, die neuen und jüngeren Schüler auf ihre Tätigkeiten in der SMV vor. Arbeitsthemen waren unter anderem das vermutlich kommende Handyverbot am PG und die geplanten Aktionen wie das Endjahresfussballtunier. Auf der SMV-Hütte wurde jedoch nicht nur produktiv gearbeitet, der bunte Abend, die Neuenspiele und der Ausflug zum Wasserfall schufen eine lockere Atmosphäre.

Nach einigem Überlegen und Diskutieren stand fest, dass die Schülerfirma „viscatec-PG“ künftig die Digitalisierung von analogen Medien anbietet. Wie in einem echten Unternehmen wurden eine Verwaltungsabteilung, Finanzabteilung, Marketingabteilung und Technikabteilung gegründet. Außerdem wurden zwei Vorstände und ein Betriebsrat gewählt. Im Unterricht gibt es nun regelmäßig Betriebssitzungen, doch die Produktion und viele andere anfallende Aufgaben finden in der Freizeit statt. Dafür zahlt die Firma, die sich über Anteilsscheine finanziert, auch einen kleinen Lohn aus.
Die SchülerInnen freuen sich darauf, endlich loszulegen. Max Walser, Geschäftsleiter der Marketingabteilung, findet das Projekt gut, „weil man viel über Unternehmen lernt und das hilfreich fürs spätere Berufsleben ist“. Auch Marcel Lerch gefällt es gut, „da alles sehr praxisorientiert ist und im Vergleich zum normalen Schulalltag weniger Theorie vermittelt wird. Stattdessen nützt es mehr für das spätere Berufsleben“.Möglich gemacht wurde das Projekt von JUNIOR, einem Schülerfirmenprogramm vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, das bundesweit seit neunzehn Jahren angeboten wird. Bei JUNIOR gründen Schüler ein auf ein Schuljahr befristetes JUNIOR- Unternehmen. Im Team erlernen und erproben die Schüler Grundprinzipien unternehmerischen Handelns. Die Umsetzung der eigenen Geschäftsidee lässt die Teilnehmer praktisch erfahren, wie sich das eigene Handeln wirtschaftlich, sozial und ökologisch auswirkt. Seit dem Start 1994 haben mehr als 75.000 Schüler an den JUNIOR- Programmen teilgenommen. Falls Sie Interesse daran haben, Ihre alten Kassetten, Schallplatten, Videos oder Dias digitalisieren zu lassen, schicken sie eine E-Mail an viscatec-pg@web.de. Bei Rückfragen ist die Schülerfirma erreichbar unter 015757057525. Ab Januar wird Viscatec-PG voraussichtlich auch regelmäßig auf dem Wochenmarkt für Sie da sein.

Rückblick