Niklas Volpert ist neuer Schulschachmeister

Mit 7 aus 8 möglichen Punkten konnte sich Niklas Volpert überlegen den Titel des neuen Schulschachmeisters des PGs sichern. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde das Turnier dieses Schuljahr in zwei Altersklassen ausgetragen.

Insgesamt 16 Teilnehmer zählte die diesjährige Schulschachmeiterschaft. Daher wurde das Turnier in der Altersklasse der Schulschachmeisterschaft und der Juniormeisterschaft ausgetragen.
Niklas Volpert konnte fast alle Partien für sich entscheiden und ist mit 7 aus 8 Punkten neuer Schulschachmeister. Nur Phillip Ebner ist es gelungen, ihm doch noch einen vollen Punkt abzunehmen. Auch Lars Städele konnte mit 6 aus 8 Punkten eine hervorragende Leistung aufweisen und nimmt damit, knapp von Phillip Ebner (5,5/8 Punkte) gefolgt, den zweiten Platz ein. David Hirner, der von seiner Altersklasse her an der Juniormeisterschaft teilnehmen müsste, konnte sich aufgrund herausragender Lesitungen bereits für die große Schulschachmeisterschaft qualifizieren und erreichte dort einen sehr guten vierten Platz mit 4 aus 8 Punkten.
Bei der Juniormeisterschaft dominierte Dogan Kabasakal klar. Er konnte alle Partien für sich entscheiden und ist damit eindeutiger Juniormeister. Zweiter wurde mit guten 4 aus 6 Punkten Thomas Walliczek, gefolgt von Jacqueline Hopp (3,5 aus 6 Punkten), die als bestes Mädchen des PGs überraschend den 3. Platz belegen konnte. Punktgleich mit Jacqueline Hopp, wurde Alexander Huck aufgrund der niedrigern ELO-Zahl vierter.
Die diesjährige Schulschachmeisterschaft war ein voller Erfolg und alle Teilnehmenden konnten mit Freunde eine echte Wettkampfsituation erleben. Niklas Volpert ist nun neuer Schulschachmeister und wird diesen Titel bis zur Schulschachmeisterschaft im nächsten Schuljahr tragen.
Die beiden Tabellen zeigen den Endstand der Schulschachmeisterschaft. Eine eingetragene „1“ steht für einen Sieg, eine „0“ für eine Niederlage und ein „1/2“ für ein Remie. Die jeweiligen ELO-Zahlen symbolisieren die bisherigen Leistungen des Spielers in der Schach-AG. Je höher die Zahl, desto stärker ist der Spieler.
In der Juniormeisterschaft bemühen sich die jüngeren Neueinsteiger um den Erfolg.
Blick in den Raum
David spielt mit Alexander
Schachlehrer Felix Funk im schwarzen Hemd zusammen mit Raimund, Ahmet und Dogan
Stellungsbewertung
Die Schach-AG findet jeden Freitag um 13:30 Uhr im Raum 103 statt. Jeder, egal welchen Alters und egal, ob er Anfänger oder schon Fortgeschrittener ist, ist hier herzlich willkommen oder kann auch nur vorbeischnuppern. Auch Zuschauer der Meisterschaften sind willkommen.

Rückblick