Musik-Abiturienten geben beeindruckendes Konzert

Die Schülerinnen und Schüler des Musikzuges des Pestalozzi-Gymnasiums haben wenige Tage vor ihrem praktischen Abitur eine beeindruckende Vorstellung ihres Könnens gegeben. Vor interessiertem Publikum in der Aula des PG – darunter ihre Kurslehrerin Petra Schneider – zogen die Musiker in dieser Generalprobe alle Register.

Leider hatte die Grippewelle den Einsatz Tatjana von Waechters als Sopranistin verhindert. Deshalb war es an Franziska Mößlang auf der Querflöte, mit der „Hamburger Sonate“ von Carl Philipp Emmanuel Bach den Abend einzuleiten.
Im Anschluss setzte Elias Bollinger mit seinem Marimbaphon einen Glanzpunkt des Abends: Geradezu suggestiv wurde der Zuhörer von diesen Klängen in Bann gezogen.
Die folgenden drei Stücke für Holz- und Blechbläser waren da wieder der Klassik entnommen: Kim Hasselbach interpretierte auf ihrer Trompete eine barocke Suite. Melanie Kammerer spielte auf der Oboe Haydns „Konzert in D-Dur“ und Anja Notz zeigte die ganze Bandbreite einer Klarinette in Carl Stamitz’ „Klarinettenkonzert Nr. 3“.
Die beiden Hornisten des diesjährigen Abiturjahrgangs, Miriam Winter und Dominik Harsch, brachten mit Stücken im spätromantischen Stil ihr Können zu Geltung.
Der Abend fand seinen Abschluss mit Melanie Schlansers filigranem Querflötenspiel aus „Soir dans les montagnes“ von Eugène Bozza.Der abwechslungsreiche Abend mit seinem dichten Programm und seinen beeindruckenden Musikkünstlern fand die ungeteilte Zustimmung des Publikums und lässt beim Musik-Abitur 2013 am Pestalozzi-Gymnasium auf gute Ergebnisse hoffen.

Rückblick