Ausflug zum Sparkassenverband Baden-Württemberg

Am 10.7.12 folgte die Klasse 7c mit den Lehrern Frau Verleger-Schnirring und Frau Meyer des Präsidenten des Sparkassenverbands Peter Schneider und fuhr nach Stuttgart, um dort den Sparkassenverband zu besichtigen und das Haus der Geschichte zu besuchen.

Anlass und Grund dieser kostenlosen Stuttgarteinladung war eine Veranstaltung im christlich-jüdischen Museum, bei der Schülerprojekte zum Museum vorgestellt werden sollten. 5 Schülerinnen aus unserer Klasse haben zusammen mit Frau Janz-Meyer in einer "Performance" alle Elemente des Musuemsprojekts PG, u.a. auch eine Theaterszene, vorgestellt. Der dort anwesende Sparkassenpräsident und Landtagsabgeordnete Peter Schneider war sehr begeistert und lud die Klasse als Belohnung in sein Büro ein, die Kosten würde die Sparkasse tragen.Nach der Ankunft der Klasse am Hauptbahnhof blieb den Schülern etwa eine Stunde Zeit, in der sie sich ein bisschen im Bahnhofsareal umschauen konnten. Nun ging es weiter zum Sparkassenverband: mit dem Aufzug fuhren alle in die Chefetage und wurden von einer Sekretärin in einen Konferenzraum geführt, wo die Schüler ein paar Minuten auf Herrn Schneider warteten.
Langweilig wurde es jedoch nicht, besonders gut gefallen haben uns Schülern die Süßigkeiten und die anderen Werbegeschenke. Jetzt erschien Her Schneider, zuerst erzählte er etwas über seine Arbeit, seine Aufgaben und mehr. Anschließend stellten einige aus der Klasse noch eigene Fragen, die Herr Schneider beantwortete.Nun gab es noch eine Führung über die Dachterrasse des Sparkassenverbandes – vom Vorsitzenden persönlich. Auch hier hatte die Klasse großen Spaß daran, Stuttgart von oben zu sehen. Sogar das Büro von Herrn Schneider konnten die Schüler besuchen.Als letzten Programmpunkt beim Sparkassenverband gab es dann Essen in einem Restaurant im Gebäude: Salat, Burger, Pommes Frites und Eis (ein Menü, das jedem geschmeckt hat) wurden von Kellnern serviert, ein weiteres Highlight des Ausfluges.
Nach einer kurzen Pause in der man noch Zeit hatte, die riesige Dachterrasse selbst zu erkunden verließ die Klasse das Gebäude des Sparkassenverbands und machte sich auf den Weg zum Haus der Geschichte. Dort konnten Gruppen mit bis zu 5 Schülern das Museum erkunden und auch kleine Pausen in bequemen Sitzgelegenheiten machen. Nach 1,5 Stunden blieb noch eine Stunde um Stuttgart auf eigene Faust zu erkunden, einige nutzten die Zeit um sich ein bisschen auszuruhen, andere flanierten durch die Königstraße. Dann stand die Heimfahrt an. Pünktlich um 16:02 Uhr stieg die Klasse mit den Lehrern wieder in den Zug zurück nach Biberach.Leonie Zell, Klasse 7c

Rückblick