Bildungspartnerschaft mit Kreissparkasse

Mit der feierlichen Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft zwischen der Kreissparkasse Biberach und dem PG wurde jetzt eine langjährige Beziehung beider Institutionen besiegelt. Damit ist das PG jetzt mit vier Biberacher Unternehmen eine Verbindung – zu beiderseitigem Nutzen – eingegangen.

Im Foyer der Kreissparkasse fand am 29.09.11 der entsprechende Festakt statt. Der Regionaldirektor, Dr. Steffen Mayer, wies in seinen einführenden Worten auf die Partnerschaft „auf Augenhöhe“ hin. Es gehe nicht darum, die Schüler als potentielle Kunden zu betrachten. Vielmehr wolle man gegenseitig voneinander lernen. Mit der Bildungspartnerschaft werde die räumliche Nähe zwischen Kreissparkasse und den Biberacher Gymnasien nun auch zu einer inhaltlichen.
Frau Imlau, die im Namen beider Gymnasien sprach (auch das WG war in die Bildungspartnerschaft eingebunden worden), fragte sich und die Zuhörer, was an der neuen Partnerschaft attraktiv sei. Beide Partner müssten sich ja Vorteile voneinander versprechen. Wie in jeder zwischenmenschlichen Beziehung auch würden sich, so Imlau, die beiden Institutionen (Gymnasien hier, Kreissparkasse dort) ideal ergänzen. Als Beispiel führte sie das Thema Bewerbung an. Diese werde im Bildungsplan von den Schulen theoretisch vermittelt, im Bewerbertraining aber, das die Kreissparkasse seit Jahren am PG (und WG) anbiete, praktisch umgesetzt. So erhielten die Schüler hier eine fundierte Kompetenz in Sachen Bewerbung und insofern optimale Lernchancen.
Darüber hinaus sei die nun besiegelte Partnerschaft auch in anderen Gebieten (wie dem Planspiel Börse, einem Rhetoriktraining für den Seminarkurs oder dem EVA-Angebot „Umgang mit Geld“) schon Wirklichkeit. Abschließend dankte Frau Imlau den maßgeblich Beteiligten auf allen Seiten: Herrn Albrecht vom PG, Herr Junginger vom WG und Herrn Ege von der Kreissparkasse.

Rückblick