Wald stärkt Klassengemeinschaft

Sie stechen überall ins Auge: Gewaltige Holzstämme liegen in ganz Deutschland in den Städten, in Biberach vor der Kirche St. Martin. Damit soll die Aufmerksamkeit für den deutschen Wald im „Jahr des Waldes 2011“ erregt werden. Auch am PG organisierten die Lehrer Elke Munz und Franz Walter in Zusammenarbeit mit dem Verein „Jugend aktiv“ für die Klasse 5b einen Waldtag.

Ziel dieses erstmaligen Projektes war neben der Naturerfahrung auch die Stärkung der Klassengemeinschaft und des sozialen Lernens. So mussten die Schüler beispielsweise gemeinsam ohne Lehrer den Weg zu einem vereinbarten Treffpunkt im Wald finden, was ihnen auch gelang. Die schwüle Hitze des Tages war dabei eine zusätzliche Belastung. Schnellere Schüler warteten mehrfach auf langsamere, wodurch der gemeinsame Erfolg garantiert war. Bei der Ankunft am ersten Treffpunkt wurde die Klasse von Uli Ackermann von „Jugend aktiv“ erwartet, der der Gruppe die nächste Aufgabe erläuterte, bei der die Klasse wieder gemeinsam ein Problem zu lösen hatte, das sowohl geistige als auch körperliche Zusammenarbeit erforderte.

Obwohl die Schüler die Aufgabe sehr motiviert angingen, wuchs erst im Verlauf mehrerer Versuche die Erkenntnis, dass zur Bewältigung der Aufgabe jeder einzelne beitragen musste und auch auf die Hilfe der Klassenkameraden angewiesen war. Danach machte sich die Klasse wiederum nur mit Hilfe der Karte auf den Weg zum zweiten Treffpunkt, wo Uli Ackermann und Jürgen Haag (ebenfalls von „Jugend aktiv“) mit attraktiven Materialien und Stationen aufwarteten, an denen die Schüler Geschicklichkeit, Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Vertrauen in ihre Klassenkameraden unter Beweis stellen konnten.
Zum großen Bedauern aller zog am Nachmittag ein Gewitter auf, so dass die Aktion früher als geplant beendet werden musste. Die zahlreichen Erfahrungen und Beobachtungen, die an diesem Tag gemacht wurden, leisten einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Klassengemeinschaft. Finanziell wurde das Projekt durch den Förderverein des Pestalozzi-Gymnasiums unterstützt.


Rückblick