Vorlesung an der Universität Konstanz

Sieben der 22 Schülerinnen und Schüler des 4-stündigen Lateinkurses der Jahrgangsstufe 1 waren am Dienstag, 9. November, bei einer Latein-Vorlesung an der Universität Konstanz. Dort hörten sie den Latinisten Prof. Ulrich Eigler von der Universität Zürich.

Am späten Dienstagnachmitttag machten sich die Schülerinnen und Schüler des Kooperationskurses Latein (PG und WG), begleitet von ihrem Lehrer Johannes Geyer und Christoph Dittmar (Mathematik- und Physiklehrer am WG), auf den Weg nach Konstanz. Nach kurzweiliger Überfahrt über den Bodensee waren sie pünktlich um 18.00 Uhr c.t. (also 18.15 Uhr) im Hörsaal R611. Professor Eigler dozierte sehr kurzweilig über „Aeneas in Karthago. Draußen vor der Tür oder: Vom Schiffbrüchigen zum Helden“ und stellte Verbindungen zwischen Wolfgang Borcherts Drama „Draußen vor der Tür“, der Ankunft des Odysseus auf der Insel der Phäaken und Aeneas‘ Ankunft in Karthago bei (seiner späteren Geliebten) Dido her.

Der Vortrag wurde ergänzt durch eine anregende Diskussion; nahezu alle Zuhörer der Vorlesung waren Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 1 und der Jahrgangsstufe 13. Mit neuen Eindrücken und Interpretationsansätzen kehrten die angehenden Latinisten am späten Abend nach Biberach zurück.


Rückblick