Courage Film der SMV

Wir sind eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage. Dieses Zertifikat kann jeder am Haupteingang begutachten. Aber was bedeutet Courage genau? Dazu haben Schülerinnen und Schüler des Öffentlichkeitreferats zusammen mit den Schülersprechern einen einminütigen Courage-Film gedreht.

Das Wort Courage sollte mehr bedeuten als nur eine Unterschrift, die jeder Schüler vor ein paar Jahren für das Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ gab. Es bedeutet in den entscheidenden Situationen einander zu helfen, es bedeutet nicht, nur zuzusehen. Es bedeutet für einander einzustehen. Kurz: es bedarf Handlung.

Dafür steht auch der einminütige Courage-Film, der an den UEFA-Spot „say not o racism“ aus dem Jahre 2013 erinnern soll. Schüler von der 5 bis zur 12 Klasse über Lehrer und Mensa-Mitarbeiterinnen sagen deshalb „Ja“ zu Courage. Der Film, gedreht von einigen Schülern des Öffentlichkeitreferats und den Schülersprechern, kann jetzt HIER auf der Homepage angeschaut werden.


Rückblick