Besuch bei der Luftrettung in Ulm

Als Belohnung für das Engagement im Rahmen des Schulsanitätsdienstes haben die Schüler, bestehend aus den Jahrgangstufen 10-12, am 14.06.2018 die Luftrettung des Bundeswehrkrankenhauses in Ulm besucht, um den dort stationierten Rettungshubschrauber Christoph 22 zu besuchen.

Der Ausflug begann aufgrund des Abigags am Vormittag erst ab 14 Uhr mit der Zugfahrt nach Ulm. Besonders an dem diesjährigen Ausflug war, dass nicht nur der Schulsanitätsdienst vom PG, sondern auch der neu gegründete vom WG mit dabei war.

Nachdem die Schüler, begleitet von Herrn Huck (PG) und Herrn Plonka (WG), mit dem Bus beim Bundeswehrkrankenhaus in Ulm angelangt waren, betraten sie die Plattform auf welcher der Rettungshubschrauber Christoph 22 stationiert ist, und bekamen als Erstes eine allgemeine Einführung von einem Rettungsassistenten. Dieser berichtete von seinen Aufgaben während eines Einsatzes und beantwortete Fragen zu den grundlegenden Abläufen bei Notfällen. Ergänzt wurde sein Bericht durch Erzählungen des Piloten, welcher wenig später hinzukam.

Anschließend durften die Schulsanitäter den Hubschrauber sowohl von außen, als auch von innen besichtigen und bei Bedarf weitere Fragen stellen. Nach ca. 20 Minuten, kurz bevor ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht werden sollte, ging auf einmal der Alarm los, und die Schüler mussten umgehend die Plattform verlassen, da der Hubschrauber zu einem Notfall gerufen wurde und innerhalb von zwei Minuten losfliegen musste.

Auch wenn die Besichtigung nicht weiter fortgeführt werden konnte, und das Gruppenbild vor das Klinikum verlegt werden musste, war es dennoch spannend aus der Nähe zu beobachten, wie der Hubschrauber startete und schließlich davonflog. Daraufhin machten sich alle wieder auf den Heimweg.

Trotz des frühzeitigen Abbruchs des Ausflugs, war es dennoch sehr interessant und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.


Rückblick