Endlich – Besuch von den Austauschschülern aus Valence!

Nachdem im letzten Herbst 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11 zehn Tage mit dem Schüleraustausch in Valence verbrachten, stand nun der Rückbesuch der Franzosen bei uns am PG an. Die Freude übers Wiedersehen war groß und das reichhaltige Programm machte den Austausch für beide Seiten zu einem tollen Erlebnis.

Das Wochenende verbrachten unsere Austauschschüler mit uns, den Gastfamilien. Wir überlegten was wir mit ihnen machen könnten, nachdem sie am Freitagabend geschafft aber auch gespannt bei uns angekommen waren. Erfrischt ging es am Samstagmorgen dann erst einmal zur Stadtführung durch unser schönes Städtchen Biberach. Sie bekamen diese sogar auf Französisch. Am Sonntag trafen sich viele Familien auf dem Grillplatz in Laichingen, um die Tiefenhöhle oder den Kletterwald zu besuchen. Unsere Austauschpartner freuten sich, sich gegenseitig wieder zu sehen und wir alle besichtigten zuerst die sehr interessante Tiefenhöhle, grillten und spielten dann noch zusammen Fußball und Volleyball bei bestem Wetter.

Am Montag ging’s dann in die Schule. Dort wurden unsere französischen Austauschpartner feierlich begrüßt. In der Mittagspause fanden sie heraus, dass unsere Mensa, genauso wie die Döner in der Stadt, um einiges besser sind als in Valence. Nachmittags hörten wir uns einen Vortrag zur „Weißen Rose“ an, aus Sicht der Familie Geyer, die die Familie Scholl gut kannte. Am Dienstag, dem 01. Mai hatten wir wieder einen Tag in den Familien an dem wir viele unterschiedliche Sachen machen konnten, einschließlich einer Maientour.

Am Mittwoch durften die Franzosen zum einzigartigen Federsee und lernten etwas über die Vielfalt der Tiere und die Wichtigkeit des Sees als Naturschutzgebiet. Abends gingen wir alle zusammen Bowlen, was sehr viel Spaß gemacht hat.

Donnerstags stand der Ausflug nach Stuttgart an. Da durften auch wir mit. Zuerst gingen wir auf den Fernsehturm, was selbst für uns Deutsche etwas sehr Besonderes war und mit vielen Fotos festgehalten wurde. Wir genossen die Aussicht in den Kessel von Stuttgart. Allerdings konnten wir keine Berge sehen, da es doch recht bewölkt war an diesem Tag. Danach bekamen wir etwas über die Stadtökologie zu hören und dann hatten wir eine größere Mittagspause, in der wir auch Shoppen gehen konnten. Am Nachmittag gab es noch eine aufschlussreiche Führung durch das Turmforum über das Thema Stuttgart 21.

Am Freitag ging es für uns wieder in die Schule und bei den Franzosen zum Liebherr, die dort eine coole Liebherr Kappe bekamen. Der Empfang im Rathaus fand um Punkt 12 Uhr mittags statt und danach gingen viele von uns noch nach Ulm aufs Münster. Am Abend feierten wir alle zusammen noch die deutsch-französische Partnerschaft mit Pizza am PG.

Für große Freude sorgte der Samstag, an dem wir zum Bodensee fuhren. Wir durften die Bodenseewasserversorgung anschauen und das kristallklare Wasser trinken, welches dort mit Sorgfalt gereinigt wurde. Im Anschluss schauten wir uns die wunderschöne Basilika in Birnau auf dem Weg nach Meersburg an. Das absolute Highlight war aber die entspannte Bootsfahrt nach Friedrichshafen, bei der wir uns wirklich mal etwas ausruhen und sonnen konnten. Am Ende eines langen Tages gingen wir noch ins Dorniermuseum, was vor allem den Fliegern unter uns sehr gefiel.

Der Abschied am Sonntag fiel besonders schwer, da sich in diesen Tagen wahre Freundschaften ergeben hatten und so vor der Abreise der Franzosen mit dem Bus die eine oder andere Träne floss. Aber vielleicht kommen einige auch mal so nach Biberach und besuchen uns wieder.


Rückblick