„Jugend forscht“ Regionalwettbewerb 2018 in Ulm

Klein, stark und überzeugend erfolgreich: Das Team des Pestalozzi-Gymnasiums ging dieses Jahr mit drei Forschungs-Projekten an den Start und glänzte in Biologie und Chemie.

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Ulm gab es für die Forscher-Teams des PGs in der Sparte Biologie gleich die Gold- und die Silbermedaille. Der Regionalsieg ging an Annika Hegyi, Luca Braunger und Tim Pfeifer. Die drei wiesen nach, dass Sarcinaxanthin, der Farbstoff des auffällig gelben Luftkeims Microccus luteus, die Fähigkeit hat, gefährliche Radikale zu entschärfen. Außerdem machte sich das Team auf den Weg, den Biosyntheseweg des Farbstoffs für weitere Untersuchungen in das ungefärbte Bakterium Escherichia coli zu klonieren.  Die drei Forscher überzeugten die Juroren vor allem durch die wissenschaftliche Darstellung ihrer Versuchsergebnisse und dürfen ihr Projekt Ende März auf dem Landeswettbewerb in Stuttgart vorstellen.

Viele Menschen leiden an einer Unverträglichkeit gegenüber den Gluten-Proteinen in Weizenprodukten. Miriam Rengel entwickelte in ihrem Projekt ein Verfahren, um die Gluten-Proteine aus Teigen zu isolieren und durch Elektrophorese aufzutrennen. So lassen sich bestimmte Glutenkomponenten durch Antikörper nachweisen und man kann untersuchen, ob sich die Proteinverteilung und damit die Verträglichkeit der Teigprodukte durch unterschiedliche Herstellungsverfahren beeinflussen lässt. Dafür erhielt sie den zweiten Preis in Biologie.

Den zweiten Preis in Chemie erhielt Linus Heine. Er untersuchte in seinem Projekt, in wie weit es möglich ist, Kohlenstoffdioxid durch Reaktion mit Wasserstoff in einer Brennstoffzelle wieder in energetisch nutzbare Verbindungen zu überführen. Es gelang ihm tatsächlich das Kohlenstoffdioxid zu reduzieren und dabei beobachtete er unerwartete energetische Phänomene. Diese aufzuklären stellt nun eine neue, spannende Forschungsaufgabe dar.

Damit war unsere Forscher-AG (im Rahmen des Schülerforschungszentrums(SFZ)-Südwürttemberg) eines der erfolgreichsten Teams im Wettbewerb. Ein besonderer Dank gilt dabei Frau Dr. Michaela Reichenzeller, die mit ihrer fachlichen Kompetenz und ihrem Engagement das hervorragende Abschneiden erst möglich gemacht hat.

Die Forscher-AG sucht nun für das kommende Jahr wieder interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassen, die Spaß am Forschen und Experimentieren haben und eigene Forschungsprojekte verfolgen wollen. Interesse? Dann sich bitte bei den Fachlehrern oder direkt bei Herrn Huck melden.


Rückblick