Online-Dating und Schönheitswettbewerbe

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Runden im Dezember, konnten sich die Junior Debaterinnen am 2. Februar in Stuttgart in zwei weiteren Debatten mit Teams anderer Gymnasien messen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln.

In der ersten Debatte, deren Thema (motion) sie erst eine Stunde zuvor erfahren hatten, mussten sie sich für online-dating für unter 18-Jährige aussprechen. Dabei wurde das gegnerische Team aus Böblingen, das dagegen zu argumentieren hatte, von den Schiedsrichtern als überzeugender gesehen, sodass das PG-Team mit Sarah Miehle (7d), Luisa Nießen (8a) und Nasma Idderhem (7d) , unterstützt von Judith Völkle (7b) und Franka Engelhart (9a) leider nicht gewinnen konnte.

In der anschließenden ebenfalls anspruchsvollen Debatte, für die die Teams eine fast 4-wöchige Vorbereitungszeit hatten, ging es für die PGlerinnen darum, Argumente gegen ein Verbot von Schönheitswettbewerben anzuführen. Eine echte Herausforderung, der sich Janina Krattenmacher (8a) , Franka Engelhart (9a) und Lea Schneider (8a) stellten, die sich gegen das Team des Königin-Olga-Stifts aus Stuttgart erfolgreich durchsetzen konnten und somit den dritten Sieg der Saison für das PG holten.


Rückblick