Erfolgreicher Start für Jnior-Debaterinnen

Die Junior Debaterinnen bestritten jüngst ihre ersten beiden Debatten in Ulm. Dabei gewannen sie gleich die erste Runde, in der sie sich dafür aussprechen mussten, dass Eltern kein Spielzeug kaufen sollten, das auf Kampf und Gewalt basiert.

Die drei Rednerinnen Katharina Seif, Jana Haag und Leonie Gantner (alle 9b), die das Thema erst eine Stunde vor der Debatte erfahren hatten und in der Vorbereitung von Sarah Miehle und Nasma Idderhem (beide 7d) unterstützt wurden, konnten die Debatte gegen das Max-Born-Gymnasium aus Backnang für sich entscheiden.

In der zweiten Runde, die von Leonie Gantner, Jana Haag und Luisa Nießen (8a) gegen das Mörike-Gymnasium aus Esslingen bestritten wurde, ging es anschließend um die Frage, ob die Benotung der Fächer Kunst, Sport und Musik abgeschafft werden sollte (THW abolish grades in Art, Music and PE). Dabei mussten die PGlerinnen gegen die Abschaffung von Noten in diesen Fächern argumentieren, was ihnen auch in überzeugender Weise gelang, sodass auch diese Runde gewonnen werden konnte.
Mit Spannung werden nun die nächsten beiden Runden erwartet, die am 2. Februar 2018 stattfinden werden, möglicherweise sogar quasi als Heimspiel am Pestalozzi-Gymnasium in Biberach.


Rückblick