25 Jahre Schulpartnerschaft mit Schweidnitz

23 Biberacher Schülerinnen und Schüler von PG und WG haben sich Mitte September auf den Weg zu der polnischen Partnerschule, dem 1. Liceum Jan Kasprowicz, nach Schweidnitz gemacht.

Am ersten Tag machten sich die Schüler mit den beiden Lehrern Norbert Huck (PG) und Christian Merz (WG) auf die fast 800 Kilometer lange Reise und legten einen kurzen Zwischenstopp ein, um die historische Innenstadt Dresdens zu erkunden. Nach einer Übernachtung im nahegelegenen Bautzen überquerten sie am frühen Vormittag die polnische Grenze und wurden dann in Schweidnitz von ihren polnischen Austauschpartnern in Empfang genommen.
Die ersten zwei Tage verbrachten die Biberacher in ihren Gastfamilien, um sich gegenseitig kennenzulernen und auch den Alltag der polnischen Familien zu erleben. Viele nutzten diese Tage auch für Ausflüge, um Schweidnitz und die Umgebung zu erkunden.

Unter der Woche waren viele Programmpunkte geplant, um in die Kultur und Geschichte Schweidnitz einzutauchen. Schon am ersten Schultag wurden alle vom Direktor des Liceums, Robert Kaskow, und der seit über 25 Jahren zuständigen Lehrerin für den Schüleraustausch, Bozena Furmankiewicz, begrüßt. Eine besondere Überraschung war die Eröffnung eines kleinen „Gartens der Freundschaft“ auf dem Schulgelände anlässlich des 25-jährigen Schüleraustausch-Jubiläums.
Weitere Höhepunkte waren die Besichtigung der Friedenskirche in Schweidnitz, die als größte Fachwerkkirche Europas gilt, sowie die Fahrt nach Breslau, der viertgrößten Stadt Polens und eine Wanderung im Riesengebirge. Der letzte Ausflug führte nach Kreisau, auf das Gut, das heute als Internationale Jugendbegegnungsstätte genutzt wird, in die Geschichte aber unter anderem als Ort des „Kreisauer Kreises“ einging.

Abgerundet wurde die Woche durch eine beeindruckende Abschiedsparty, auf der der DJ nicht nur die Schülerinnen und Schüler auf der Tanzfläche holen konnte.
Nach dieser erlebnisreichen und tollen Woche wurden am endgültigen Abschiedstag einige Tränen verdrückt. Nun heißt es ein Jahr warten, bis die polnischen Schüler im September 2018 zum Gegenbesuch nach Biberach aufbrechen.


Rückblick