Schüler der Klasse 7 zeigen: Wiederbelebung kann jeder

„Prüfen – Rufen- Drücken“ – mit dieser  einfachen Grundregel haben Schüler der Klasse 7d im Rahmen des Programms „Löwen retten Leben -  In Baden-Württemberg macht Wiederbelebung Schule“ geübt, wie man in einer Notsituationen Patienten mit einem Herzstillstand lebensrettende Hilfe zukommen lässt.

In Deutschland erleiden etwa 60.000 Menschen jährlich einen plötzlichen Herzstillstand, doch für viele kommt eine lebensrettende Erste Hilfe zu spät, weil sich in Deutschland zu wenige Menschen trauen, umgehend eine lebensrettende Herzdruckmassage zu beginnen. Um diese Handlungshemmung zu überwinden startete das Land zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz die Initiative „Löwen Retten Leben“.

Dass auch Schüler der 7. Klasse bereits in der Lage sind, eine vereinfachte  Herzdruckmassage durchzuführen, zeigte die Klasse 7d des PG. Obwohl eine dreiminütige Massage eine auch körperlich herausfordernde Maßnahme ist, waren alle im wahrsten Sinne mit „Herzblut“ dabei  und eigneten sich im Dreischritt „Prüfen-Rufen-Drücken“ die rettenden Handgriffe an.


Rückblick