„Traumhafter“ Abend am PG

„Von Sehnsucht, Alpträumen und coolen Typen“ – so lautet der Untertitel des Jugendmusicals „Toms Traum". In einer phänomenalen Gemeinschaftsleistung haben der Unterstufenchor von Thomas Dilger und das Orchesterle unter Leitung von Gunda Herzog das Publikum an zwei Abenden blendend unterhalten.

Die Story: Nachts verfolgen den zwölfjährigen Schüler Tom (Annija Nagler) Alpträume. Monster fallen über ihn her, die Aussicht auf die Mathestunde des nächsten Tages löst in ihm Horrorvisionen aus. Am Tag wird er von Klassenkameraden gemobbt und gepiesackt und von Lisa bekommt er auch nicht die Aufmerksamkeit, die er gerne hätte. Da kommt ihm der Traumelf (Theresa Monsees) wie gerufen. Plötzlich läuft selbst die gefürchtete Mathestunde ganz spielerisch.

Die Sängerinnen des PG-Unterstufenchors zeigten in den Aufführungen neben ihren klaren Stimmen auch beachtliches schauspielerisches Talent. So füllten sie z.B. die Träumeküche mit Leben und begleiteten ihren Song „Wir rühren schnell, wir rühren fix“ rhythmisch mit ihren „Kochinstrumenten“. Komödiantischer Höhepunkt war die Szene im Klassenzimmer, in der Tom den Lehrer „verzaubert“ und die bösen Jungs handzahm werden.

Kongenial begleitet wurden die Schüler auf der Bühne vom Orchesterle: Rock-Riffs gingen in Calypso-Klänge über, Swingnummern in Dur und Moll wechselten sich mit Reggae-Beats und romantischen Balladen ab. Der tolle Klangkörper des Orchesterles meisterte diese unterschiedlichen Herausforderungen ganz ausgezeichnet und mit rhythmischer Präzision. Sehr einfühlsam von der Leiterin Gunda Herzog – die auch die Klavierpartitur für ihre Instrumente arrangierte – dirigiert gelang so eine runde Produktion, die Lust auf mehr macht.


Rückblick